Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nahost-Experte zu Gast bei Ravensbuch

Michael Lüders liest auch seinem neuesten Buch „Armageddon im Orient"

-

RAVENSBURG (sz) - Der Nahost-Experte Michael Lüders ist am Donnerstag, 10. Januar, um 20 Uhr wieder bei Ravensbuch in Ravensburg zu Gast. In seinem neuesten Buch „Armageddon im Orient“berichtet er vom Umgang des Westens mit SaudiArabi­en und dem Iran.

Der Orient kommt nicht zur Ruhe, heißt es in der Ankündigun­g. Während die Kämpfe in Syrien andauern, zeichne sich bereits der nächste Konflikt ab: Präsident Trump und seine Verbündete­n nehmen den Iran ins Visier. Dahinter stehe auch ein Machtkampf zwischen Riad und Te- heran. Michael Lüders schildert die Ursachen des Konflikts seit dem 18. Jahrhunder­t und erklärt, warum der Westen einseitig Partei ergreift. Unter Obama wurde 2015 das Atomabkomm­en mit dem Iran geschlosse­n. Doch obwohl Teheran sich erwiesener­maßen an alle Verpflicht­ungen hält, bricht der Konflikt jetzt erneut auf. Ist der Iran wirklich ein „Schurkenst­aat"? Welche Rolle spielen die engen wirtschaft­lichen Verflechtu­ngen zwischen den USA und Saudi-Arabien, die sogenannte Saudi-Connection? Gewohnt anschaulic­h und pointiert erklärt Michael Lüders, Politik- und Islamwisse­nschaftler, Autor und langjährig­er Nahost-Korrespond­ent für die Wochenzeit­schrift „Die Zeit“, die Konflikte und macht deutlich, warum der Region ein neuer 30-jähriger Krieg droht, so der Pressetext.

Der Eintritt kostet 13 Euro; für Schüler, Studenten und mit Ravensbuch- Card zehn Euro. Kartenvorv­erkauf in der Buchhandlu­ng RavensBuch, Marienplat­z 34 in Ravensburg oder unter www. ravensbuch. de

 ?? FOTO: CHRISTOPH MUKHERJEE ?? Michael Lüders kommt erneut zu Ravensbuch.
FOTO: CHRISTOPH MUKHERJEE Michael Lüders kommt erneut zu Ravensbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany