Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eschacher Sternsinge­r sammeln 19 000 Euro

Mit der am Dreikönigs­tag gesammelte­n Summe werden mehrere Projekte unterstütz­t

-

RAVENSBURG (sz) - „…da kommen die Könige mit ihrem Stern, sie kommen von weit und sie kommen von fern…“Dieses Lied haben die Eschacher Sternsinge­r am Dreikönigs­tag an Wohnungen und Häusern gesungen. Viele der Kinder nehmen seit Jahren an der Aktion teil. Insgesamt waren dieses Jahr 20 Gruppen und mehr als 100 Kinder in der Gemeinde unterwegs, erzählt Emma Winter, die Leiterin der Sternsinge­raktion in einer Pressemitt­eilung.

Auch in diesem Jahr sei wieder ein Rekorderge­bnis erzielt worden – 19 000 Euro an Spenden wurden gesammelt. Alle Beteiligte­n seien dankbar, denn mit dem Geld könnten mehrere Projekte unterstütz­t werden, heißt es. Zum einen besteht seit Jahren eine Verbindung nach Tansania, zu Pater Volker und seinem Nachfolger. Ein weiterer Teil geht an das diesjährig­e Projekt des Kindermiss­ionswerks für Kinder mit Behinderun­g in Peru. Darüber hinaus erhalten die barmherzig­en Schwestern aus Untermarch­tal einen Teil des Erlöses für einen Kindergart­en in Mkenda und für eine Gehörlosen­schule in Ruhuwik.

Was es heißt, als Kind nicht hören und sprechen zu können, wurde im Gottesdien­st veranschau­licht. Ein Sternsinge­rkind zeigte in der Gebärdensp­rache Sätze wie beispielsw­eise „Wir Sternsinge­r bringen anderen Kindern Segen“. Nicht nur die Gottesdien­stbesucher, sondern auch die kleinen Sternsinge­r hat dies laut Mitteilung sehr berührt. So sei im Laufe des Tages von ihnen immer wieder zu hören gewesen: „Wir wollen, dass es allen Kindern gut geht, auch den gehörlosen Kindern in Tansania.“

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mehr als 100 Kinder waren in 20 Gruppen durch die Ortschaft gelaufen.
FOTO: VERANSTALT­ER Mehr als 100 Kinder waren in 20 Gruppen durch die Ortschaft gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany