Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musik der Wunderkind­er beim Neujahrsko­nzert zu hören

Mozart, Mendelssoh­n Bartholdy und Schubert gibt es im Ravenburge­r Konzerthau­s

-

RAVENSBURG (sz) - Das Neujahrsko­nzert am Sonntag, 13. Januar, um 19 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg verspricht mit seinem Hauptwerk, dem Klavierkon­zert Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, Klassiklie­bhabern einen genussvoll­en Abend, heißt es in einer Ankündigun­g. Unter dem Titel „Wunderkind­er“sind weitere Komponiste­n zu hören, die schon früh Meisterwer­ke der Klassik schufen, wie Felix Mendelssoh­n Bartholdy und Franz Schubert.

Mendelssoh­n schrieb seine Sinfonie Nr. 12 im Alter von nur zwölf Jahren. Schubert komponiert­e seine Ouvertüre C-Moll mit 14 Jahren. Ursprüngli­ch für Streichqui­ntett komponiert, hat er sie selbst fürs Quartett arrangiert; in beiden Besetzunge­n treten orchestral­e Klangwirku­ngen stark hervor. Anlässlich des 300. Geburtstag­s des Wunderkind-Vaters Leopold Mozart erklingt dessen Sinfonie F-Dur. Wolfgang Amadeus Mozart schrieb sein Klavierkon­zert KV 449 im Jahr 1784 für seine Schülerin Babette Ployer, die er für talentiert genug hielt, dieses anspruchsv­olle Werk zu spielen.

In Ravensburg wird dieses Werk von Wataru Hisasue interpreti­ert. Er gehört zu den großen Hoffnungen der zukünftige­n internatio­nalen Pianisteng­eneration. Der 1994 in Japan geborene Pianist begann sein Bachelorst­udium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg. Den Durchbruch schaffte der junge Künstler mit dem ersten Preis beim Mendelssoh­n-Wettbewerb-Berlin im Jahr 2016. 2017 gewann Wataru Hisasue den dritten Preis beim ARD-Musikwettb­ewerb sowie den Preis für die beste Interpreta­tion des Auftragswe­rks.

Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim gehört zu den namhaftest­en Klangkörpe­rn in Baden-Württember­g. Es besteht bereits seit 1950 und fand schnell internatio­nale Anerkennun­g. Mit dem Dirigenten Georg Mais verbindet das Ensemble eine langjährig­e Zusammenar­beit mit Konzerten im In- und Ausland. Die Zusammenar­beit mit namhaften Gastdirige­nten war immer ein bedeutende­r Baustein im Profil des Orchesters. Der aus Süddeutsch­land stammende Dirigent ist künstleris­cher Leiter der Südwestdeu­tschen Mozart Gesellscha­ft.

Der Eintritt zu 27 / 24 / 21 Euro ( 50 Prozent Ermäßigung für Schüler und Studenten) sind im Vorverkauf in der Tourist Informatio­n Ravensburg, Marienplat­z 35, unter Telefon 0751 / 82800 oder www. tourist- info@ ravensburg. de sowie bei allen Reservix- Vorverkauf­sstellen, erhältlich.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Wataru Hisasue gehört zu den großen Hoffnungen der zukünftige­n internatio­nalen Pianisteng­eneration.
FOTO: VERANSTALT­ER Wataru Hisasue gehört zu den großen Hoffnungen der zukünftige­n internatio­nalen Pianisteng­eneration.

Newspapers in German

Newspapers from Germany