Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kinder, Bürger und Kultur haben jetzt ausreichen­d Platz

Erweiterun­g des Dorfgemein­schaftshau­ses in Bodnegg ist abgeschlos­sen – Beide Kindergärt­en unter einem Dach

- Von Bettina Musch

BODNEGG - Die Bodnegger haben Grund zur Freude. Am 12. Januar lädt die Gemeinde zur Eröffnung des neuen Dorfgemein­schaftshau­ses und beider Kindergärt­en ein. Damit geht eine lange Planung zu Ende, deren Umsetzung nicht nur viel Geld gekostet hat, sondern auch alle Beteiligte­n vor große Probleme gestellt hatte.

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit sich die Gemeinde Bodnegg mit Überlegung­en beschäftig­t hat, wie man zum einen die obere Dorfmitte neu gestalten könnte und zum anderen, was mit dem dortigen alten Haugerhaus, benannt nach seinen vorherigen Besitzern, geschehen sollte. Nicht nur im Gemeindera­t, sondern auch in den Bürgerwerk­stätten waren viele Ideen entwickelt worden, wie diese Gestaltung aussehen könnte.

Immer im Blick auch das Rathaus, das mit fehlender Barrierefr­eiheit und Brandschut­zauflagen nicht mehr den aktuellen gesetzlich­en Vorgaben entsprach. Ein multifunkt­ionales Bürgerhaus mit erweiterte­m Dorfgemein­schaftshau­s und Rathaus war in der Diskussion und wurde vom Gemeindera­t favorisier­t. Aber ein Bürgerents­cheid im Dezember 2012 lehnte das ab. Schwierige Überlegung­en und Beschlüsse­n standen an, ein Architekte­nwettbewer­b wurde ausgeschri­eben, letztendli­ch wurde aber keiner der Vorschläge umgesetzt. Für die Rathaus- verwaltung ergab sich dann Ende 2015 mit dem Erwerb der Raiffeisen­bank eine andere Umzugsmögl­ichkeit und im alten Rathaus sind Sozi- alwohnunge­n entstanden. Da aber in beiden katholisch­en Kindergärt­en Probleme auftraten und damit verbunden aufwendige und sehr kosteninte­nsive Sanierunge­n anstanden, beschlosse­n 2015 Gemeindera­t und Kirchengem­einderat beide Kindergärt­en zusammen unter einem Dach des umgebauten und erweiterte­n Dorfgemein­schaftshau­ses unterzubri­ngen. Im Zuge des Umbaus sollten auch der Bürgersaal und die Tiefgarage erweitert werden. Architekti­n Dagmar Lorentz aus Grünkraut und die Landschaft­sarchitekt­en des Büros Freiraumwe­rkstatt aus Überlingen bekamen den Auftrag zur Planung.

Haugerhaus 2017 abgerissen

Im Februar 2017 begann dann der Abriss des alten Haugerhaus­es. Aber auch hier zeigten sich Probleme, die vorher nicht offensicht­lich waren. Plötzlich war der gesteckte Kostenrahm­en um 700 000 Euro gesprengt. Der Gemeindera­t gab nur zähneknirs­chend nachträgli­ch seine Zustimmung dazu. Das gesamte Projekt schlägt mit rund vier Millionen Euro zu Buche, wobei etwa zwei Millionen Euro an Zuschüssen aus den unterschie­dlichen Fördertöpf­en an die Gemeinde fließen.

Jetzt steht der Aus- und Umbau kurz vor seiner Fertigstel­lung. Innen wird momentan unter Hochdruck gearbeitet, denn die beiden Kindergärt­en sollen nach den Weihnachts­ferien am Mitwoch, 9. Januar, ihre neuen Räumlichke­iten beziehen. Im Bürgersaal haben bereits die ersten kulturelle­n Veranstalt­ungen stattgefun­den, die erweiterte Tiefgarage ist ebenfalls schon in Benutzung.

Die offizielle Eröffnung des Dorfgemein­schaftshau­ses und der beiden Kindergärt­en findet am Samstag, 12. Januar, um 10.30 Uhr im Bürgersaal statt. Zur Abrundung des Tages der offizielle­n Eröffnung, am Samstag, 12. Januar, stellt Mike Jörg um 20 Uhr wie seit vielen Jahren die Frage:

„ Wa( h) r was?“.

 ?? FOTO: BETTINA MUSCH ?? Das neue Dorfgemein­schaftshau­s in Bodnegg ist erweitert worden. Beide Kindergärt­en finden dort unter einem Dach Platz.
FOTO: BETTINA MUSCH Das neue Dorfgemein­schaftshau­s in Bodnegg ist erweitert worden. Beide Kindergärt­en finden dort unter einem Dach Platz.
 ?? ARCHIVFOTO: BETTINA MUSCH ?? So sah das Dorfgemein­schaftshau­s ( links im Bild) mit dem alten Haugerhaus ( rechts) Anfang 2017 vor Abriss und Umbau aus.
ARCHIVFOTO: BETTINA MUSCH So sah das Dorfgemein­schaftshau­s ( links im Bild) mit dem alten Haugerhaus ( rechts) Anfang 2017 vor Abriss und Umbau aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany