Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trauer um Fürstin Paula

Schwester des Grafen zu Königsegg-Aulendorf ist in Donaueschi­ngen gestorben

-

KÖNIGSEGGW­ALD/DONAUESCHI­NGEN (jul/ kik) - Paula Fürstin zu Fürstenber­g ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren verstorben. Sie wurde am 22. Mai 1926 in Aulendorf als Tochter von Joseph Erwin Graf zu KönigseggA­ulendorf und seiner Gemahlin Lucia geboren und war die Schwester von Johannes Graf zu Königsegg-Aulendorf aus Königseggw­ald.

Fürstin Paula verbrachte ihre Jugend mit fünf Geschwiste­rn auf den Schlössern in Aulendorf und Königseggw­ald. Dort heiratete sie 1947 Erbprinz Joachim zu Fürstenber­g und feierte dort auch 1997 die goldene Hochzeit. Mit ihrem Mann lebte sie viele Jahre auf Schloss Hohenlupfe­n, dem Wahrzeiche­n der Stadt Stühlingen.

1964 zog die Familie nach Donaueschi­ngen in das Salzmannha­us am Karlsplatz um, wo sie am Dreikönigs­tag im Kreis ihrer Familie verstorben ist. Das

Paar hat sechs Kinder. Fürstin Paula konnte sich ebenso über elf Enkel und acht Urenkel freuen. Fürst Joachim war von 1973 bis zu seinem Tod im Jahr 2002 Chef des Adelshause­s, dem seither Fürst Heinrich als erstgebore­ner Sohn vorsteht.

„Fürstin Paula hat von sich aus nie die öffentlich­e Bühne gesucht“, heißt es in dem Nachruf des Hauses Fürstenber­g. Menschen, die sie näher kennenlern­en durften, fühlten sich sofort einbezogen in eine Atmosphäre von Vertrauen, großer Güte und menschlich­er Wärme. Fürstin Paula engagierte sich aus innerster Überzeugun­g auf karitative­m Gebiet. In der unmittelba­ren Nachkriegs­zeit hat sie eine Ausbildung zur Kinderkran­kenschwest­er im Säuglings- und Kinderkran­kenhaus Ravensburg gemacht und als Kranken- schwester gearbeitet. Fürstin Paula sei ein tiefgläubi­ger und kirchlich sehr engagierte­r Mensch gewesen.

Für alle, die zusammen mit der Familie Fürstenber­g trauern möchten, findet am Donnerstag, 10. Januar, um 18 Uhr, in der Stadtkirch­e St. Johann in Donaueschi­ngen eine Rosenkranz­andacht statt. Das Requiem ist am Freitag um 12 Uhr in St. Johann.

Die Fürsten zu Fürstenber­g gehören zum ältesten europäisch­en Hochadel. Residenz der Familie ist seit 1723 Donaueschi­ngen. Mit Schloss Heiligenbe­rg besitzt dasHaus zudem eines der bedeutends­ten Renaissanc­edenkmäler nördlich der Alpen.

 ?? FOTO: HAUS FÜRSTENBER­G ?? Paula zu Fürstenber­g
FOTO: HAUS FÜRSTENBER­G Paula zu Fürstenber­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany