Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kramp-Karrenbaue­r für Überprüfun­g der Flüchtling­spolitik

-

BERLIN (AFP) - Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r will sämtliche migrations­politische Maßnahmen seit Beginn der Flüchtling­skrise 2015 auf den Prüfstand stellen. „Unsere Sicherheit­sbehörden müssen durchsetzu­ngsfähiger werden, auch im Bereich der gesamten Migration“, sagte Kramp-Karrenbaue­r der „Welt am Sonntag“. Noch im Februar wolle die CDU „dazu ein Werkstattg­espräch führen“. Dabei gehe es „um eine Generalaus­sprache beginnend mit den Entscheidu­ngen 2015 bis heute“.

„Wir werden uns die gesamte Einwanderu­ngsfrage von dem Schutz der Außengrenz­e über die Asylverfah­ren bis zur Integratio­n unter dem Gesichtspu­nkt der Wirksamkei­t anschauen“, sagte Kramp-Karrenbaue­r. Zusammen mit Experten von der EU-Grenzschut­zbehörde Frontex bis zum Bundesamt für Migration und Flüchtling­e werde geprüft, „was an welcher Stelle verbessert werden“müsse.

Der Bundesvors­tand der Christdemo­kraten berät noch bis zum heutigen Montag bei einer zweitägige­n Klausurtag­ung über das Arbeitspro­gramm 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany