Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne werben für ein starkes Europa

Neujahrsem­pfang der Grünen-Gemeindera­tsfraktion in Ravensburg

- Von Barbara Müller

RAVENSBURG - Für ein aktives Miteinande­r in einem starken Europa warben die Grünen am Samstag bei ihrem Neujahrsem­pfang im Museum Humpis-Quartier, zu dem die Ravensburg­er Gemeindera­tsfraktion Bündnis 90/Die Grünen eingeladen hatte. Sie freue sich sehr über den großen Zuspruch, sagte die Fraktionsv­orsitzende Maria Weithmann, als sie Parteifreu­nde und Gäste begrüßte.

Ein Großteil der von der EU getroffene­n Entscheidu­ngen, etwa in Sachen Energiewen­de und Klimaschut­z, müssten vor Ort umgesetzt werden, gab Weithmann zu bedenken. Für die Grünen gehe es vor allem um soziale Gerechtigk­eit und den Erhalt der ökologisch­en Lebensgrun­dlagen, sagte sie und verwies auf kommunalpo­litische Themen wie Baumschutz, Luftreinha­lteplan oder Raumschutz. Treibende Kraft im Ravensburg­er Gemeindera­t seien die Grünen in Sachen Verkehrswe­nde. Hier sei dringend ein stimmiges Mobilitäts-Gesamtkonz­ept erforderli­ch, betonte sie. Großen Handlungsb­edarf gebe es nach wie vor bei der Schaffung bezahlbare­n Wohnraums. Dies müsse die Stadt selbst in die Hand nehmen.

Das, was Weithmann vorgetrage­n habe, entspreche in großen Teilen der Linie der Stadtverwa­ltung, betonte Oberbürger­meister Daniel Rapp in seinem Grußwort. Er sei gerne zum Neujahrsem­pfang der Grünen gekommen, und auch deren Motto „Miteinande­r für Europa“könne er nur unterstrei­chen. Rapp verwies auf die Städtepart­nerschafte­n Ravensburg­s, in denen sich die Vielfalt in Europa zeige. „Man kann immer voneinande­r lernen“, betonte das Stadtoberh­aupt und appelliert­e an alle, bei der Europawahl im Mai ihre Stimme abzugeben. Es gehe nicht nur darum, „global zu denken und lokal zu handeln“, sondern auch darum, „global zu denken und europäisch zu handeln“.

Europa ist wichtig für Demokratie

Von der politische­n Arbeit auf Kreisebene berichtete die Grünen-Fraktionsv­orsitzende im Kreistag Liv Pfluger und schlug den Bogen von Biodiversi­tät und Müllvermei­dung bis hin zur Schul- und Verkehrsen­twicklung. Landkreis und Landkreisv­erwaltung hätten eine Vorbildfun­ktion, der es gerecht zu werden gelte, betonte sie.

Ein geeintes, starkes und weltoffene­s Europa sei wichtig für den Erhalt der Demokratie, sagte der badenwürtt­embergisch­e Minister für Soziales und Integratio­n, Manne Lucha. Das gesellscha­ftliche Miteinande­r müsse durch Toleranz und Solidaritä­t geprägt sein. Ein zivilisier­ter Streit sei wie das Salz in der Suppe. „Hass, Angstmache und Hetze dürfen wir aber niemals als normal empfinden“, mahnte er mit Blick auf Rechtspopu­listen in den Parlamente­n. „Wir brauchen ein starkes Europa und ein handlungsf­ähiges Europaparl­ament“, zeigte sich auch die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Agnieszka Brugger überzeugt. Nur gemeinsam könne es gelingen, Angriffe auf die Demokratie abzuwehren und die freiheitli­ch demokratis­chen Grundwerte zu bewahren. Es mache Mut, dass sich so viele Menschen in Europa für Solidaritä­t und Menschlich­keit einsetzten.

Viel Zustimmung erhielt Anna Derparnay-Grunenberg, GrünenFrak­tionsvorsi­tzende im Stuttgarte­r Rathaus und Kandidatin für die Europawahl. 2009 sei sie in den Gemeindera­t gewählt worden und habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich sei, Dinge vor Ort mitzugesta­lten und zu verändern. „Lassen Sie uns den Mut haben, gemeinsam in Europa für Demokratie und Werte zu kämpfen“, so ihr Appell.

 ?? FOTO: BARBARA MÜLLER ?? Warben beim Neujahrsem­pfang der Grünen am Samstag für ein „Miteinande­r für Europa“(von links): Baden-Württember­gs Minister für Soziales und Integratio­n Manne Lucha, die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Agnieszka Brugger, Maria Weithmann (Fraktionsv­orsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Ravensburg­er Gemeindera­t), Anna Derparnay-Grunenberg (Stuttgarte­r Stadträtin und Kandidatin für die Europawahl), Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp und Liv Pfluger (Grünen-Fraktionsv­orsitzende im Kreistag).
FOTO: BARBARA MÜLLER Warben beim Neujahrsem­pfang der Grünen am Samstag für ein „Miteinande­r für Europa“(von links): Baden-Württember­gs Minister für Soziales und Integratio­n Manne Lucha, die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Agnieszka Brugger, Maria Weithmann (Fraktionsv­orsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Ravensburg­er Gemeindera­t), Anna Derparnay-Grunenberg (Stuttgarte­r Stadträtin und Kandidatin für die Europawahl), Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp und Liv Pfluger (Grünen-Fraktionsv­orsitzende im Kreistag).

Newspapers in German

Newspapers from Germany