Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Nicht nur an die direkte Nachbarsch­aft denken“

-

Hier wurden einige wichtige und gute Vorschläge gemacht. Aber es gibt sicher noch andere Gemeinden, die eine gute und günstige Busverbind­ung nach Ravensburg wollen und brauchen. Ich würde gerne öfter mit dem Bus nach Ravensburg fahren, aber bei einem Fahrpreis von 3,70 Euro für eine Strecke werde ich ganz sicher nicht auf den Bus umsteigen. Für 7,40 Euro fahre ich leichter und bequemer mit dem Auto in die Stadt, selbst wenn ich das Parkhaus noch mitrechne. Und das ist nur der Preis, wenn ich allein fahre.

Mal abgesehen davon, dass wenn man zwischen 15.15 und 16.45 Uhr zurückfahr­en will, der Bus voll ist mit Schülern, die wie Ölsardinen in die Busse gequetscht werden. Ach ja, nicht zu vergessen, dass gerade die RAB dazu neigt, Fahrpläne als Empfehlung zu sehen und auch mal zwei, drei Minuten früher fährt. Alles in allem gibt es für mich keinen vernünftig­en Grund auf den Bus umzusteige­n, wenn ich nach Ravensburg will. Warum fällt z.B. Grünkraut samstags unter das 1-Euro-Ticket, aber die ganze Strecke bis Vogt nicht? Ich weiß, dass es diese Möglichkei­t schon gab, und ich weiß auch, dass damals viele Leute samstags mit dem Bus nach Ravensburg gefahren sind.

Ich würde auch gerne abends mal in die Stadt gehen, aber bei diesen Buspreisen verkneife ich mir das. Und ich gehe mal davon aus, dass auch viele Gastronome­n nichts gegen Gäste aus dem Umland hätten.

Es ist ja schön, wenn Ravensburg nach einer Möglichkei­t sucht, den Individual­verkehr aus der Stadt rauszuhalt­en, aber vielleicht sollten sie dabei auch daran denken, dass nicht nur Menschen aus Weingarten oder den Außengemei­nden in die Stadt wollen, sondern auch welche, die in Vogt oder Waldburg wohnen. Barbara Wizigmann, Vogt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als 50 Zeitungsze­ilen sein (1 Zeitungsze­ile = 34 Anschläge auf der Schreibmas­chine). Vermerken Sie bitte immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Anonyme Briefe können wir nicht veröffentl­ichen.

Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.ravensburg@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany