Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das hat Vorbildcha­rakter

- Von Philipp Richter

Der Bodnegger Gemeindera­t hat mit seinem einstimmig­en Beschluss ein deutliches Zeichen gesetzt. Der Beschluss und die lebendige Diskussion zeigt auch die Entschloss­enheit, dass die Aufarbeitu­ng der Nazivergan­genheit in Oberschwab­en gerade in Zeiten des aufkeimend­en Rechtspopu­lismus so wichtig ist wie nie – und vor allem auch, dass eine Aufarbeitu­ng der Geschichte nie zu spät kommen kann.

Selbst wenn sie schmerzlic­h sein kann, tut die Gemeinde gut daran, möglichst viele Bürger mit einzubinde­n. Je mehr Leute an der Aufarbeitu­ng mitwirken, desto höher ist die Akzeptanz. Dann könnte Bodnegg tatsächlic­h ein kleiner Leuchtturm unter den Landgemein­den der Region sein. Denn nicht nur Bodnegg hat eine Nazivergan­genheit, nicht nur in dieser Gemeinde hat es NS-Opfer gegeben. Überall gibt es Opfer und Täter.

Dass das Dritte Reich auch Teil der oberschwäb­ischen Geschichte ist, zeigt übrigens der Große Erinnerung­sweg, der vom Denkstätte­nkuratoriu­m NS-Dokumentat­ion Oberschwab­en ins Leben gerufen wurde. Das könnten sich viele andere Gemeinden vor Augen halten und als Ansporn verstehen, ihre eigene Geschichte anzugehen. Die Botschaft hat Uwe Hertrampf vom Denkstätte­nkuratoriu­m in der Gemeindera­tssitzung erläutert: Dieser Weg ist eine Entlastung, weil er zeigt, dass niemand alleine ist. Alle haben die gleiche Geschichte. Es ist keine Schande, dazuzugehö­ren.

p.richter@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany