Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr antisemiti­sche Übergriffe in Frankreich

-

PARIS (AFP) - Die französisc­he Regierung schlägt wegen des Anstiegs antisemiti­scher Übergriffe Alarm: Das Innenminis­terium verzeichne­te im vergangene­n Jahr 541 Fälle – ein Anstieg um 74 Prozent im Vergleich zum vorangegan­genen Jahr 2017. „Der Antisemiti­smus breitet sich aus wie ein Gift“, warnte Frankreich­s Innenminis­ter Christophe Castaner. Der jüdische Dachverban­d (Crif) forderte am Dienstag einen „Ruck“durch die Gesellscha­ft.

Laut französisc­hem Innenminis­terium wurden im vergangene­n Jahr gut 180 antisemiti­sche „Taten“gezählt – darunter ein Mord – und knapp 360 „Drohungen“. Für landesweit­e Empörung sorgte im März 2018 die Ermordung der 85-jährigen Jüdin Mireille Knoll. Ihre von Messerstic­hen übersäte und teilweise verbrannte Leiche wurde in ihrer Pariser Sozialwohn­ung gefunden. Tatverdäch­tig ist unter anderem ein muslimisch­er Nachbar, dem die Ermittler Antisemiti­smus vorwerfen.

Regierungs­sprecher Benjamin Griveaux beschuldig­te auch die Protestbew­egung der „Gelbwesten“, eine Mitverantw­ortung zu tragen. In Paris waren am Wochenende mehrere antisemiti­sche Schmierere­ien gefunden worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany