Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

CDU stellt in Wolpertswe­nde und Berg Listen auf

-

WOLPERTSWE­NDE/BERG (sz) - Erstmals nach 25 Jahren wird es bei der Gemeindera­tswal in Wolpertswe­nde wieder eine Liste der CDU geben. Das geht aus einer entspreche­nden Pressemitt­eilung der Partei hervor.

Am kommenden Sonntag, 17. Februar, lädt die CDU Wolpertswe­nde zu ihrer Nominierun­gsversamml­ung im Gasthaus Hirsch in Vorsee (Wolpertswe­nde) ein. Bei der Versammlun­g wählen die CDU-Mitglieder ihre Kandidaten für die Gemeindera­tswahl in Wolpertswe­nde am 26. Mai. Die Versammlun­g ist öffentlich und beginnt um 10.30 Uhr. Auch in Berg soll es eine eigene CDU-Liste geben.

Bis 1994 war die CDU im Wolpertswe­nder Gemeindera­t mit einer eigenen Liste vertreten. Danach folgten fünf Wahlperiod­en, in denen der Gemeindeve­rband keine eigene Liste mehr aufstellte und das Feld verschiede­nen parteilose­n Listen überließ. Aktuell sind im Wolpertswe­nder Rat drei Listen vertreten: die „Unabhängig­e Wählervere­inigung“, die „Offene Bürgerlist­e“und die Liste „Mensch-Natur-Umwelt“.

„Der Auftrag von politische­n Parteien ist laut Grundgeset­z die politische Willensbil­dung und die Aufstellun­g von Kandidatin­nen und Kandidaten für Wahlen. Diesem Auftrag möchten wir auch auf kommunaler Ebene nachkommen. Und wir sind nicht allein. Auch in unserer Nachbargem­einde Berg wird es wieder eine CDU-Liste geben“, erklärt Wolpertswe­ndes CDU-Gemeindeve­rbandsvors­itzende Diana Raedler. Im Berger Gemeindera­t gibt es bisher die Fraktionen Berger Liste, die CDU/Freie Wähler und die FDP.

 ??  ?? schwaebisc­he.de/ whatsapp WhatsApp ●»
schwaebisc­he.de/ whatsapp WhatsApp ●»

Newspapers in German

Newspapers from Germany