Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Kurzfristi­ge Gewinne für ein paar wenige“

-

Im Artikel wird behauptet, dass der Streit um den Kiesabbau den Kies knapp und dadurch das Bauen teurer machen würde. Tatsächlic­h wird zu viel Kies aus unserer Region nach Österreich und in die Schweiz exportiert. Selbst wenn Kies teurer werden sollte, machen die Materialko­sten von Kies am Bau einen verschwind­end kleinen Anteil aus. Das Bauen von günstigem Wohnraum in der Region wird vielmehr durch explodiere­nde Grundstück­spreise und hohe Erschließu­ngskosten erschwert. Außerdem ist das Bauen von Luxusimmob­ilien für viele Bauherren attraktive­r. Neueste Untersuchu­ngen durch Experten haben gezeigt, dass der Trinkwasse­rspeicher Altdorfer Wald noch viel mehr Menschen mit erstklassi­gem Trinkwasse­r versorgen könnte als die bereits angeschlos­senen Gemeinden Baindt und Baienfurt, insgesamt etwa 80 000 Menschen. Demgegenüb­er steht das Interesse der Kiesindust­rie, im Besonderen einiger weniger führender Unternehme­r, ihre Profite zu maximieren.

Für mich wiegt die langfristi­ge Sicherung des Trinkwasse­rs für viele Menschen schwerer als kurzfristi­ge Gewinne für ein paar wenige. Hans-Peter Locher, Baienfurt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen sein (1 Zeitungsze­ile = 34 Anschläge).

Vermerken Sie bitte immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Anonyme Briefe können wir nicht veröffentl­ichen.

Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.ravensburg@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany