Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wohin nach dem Studium?

Auszeichnu­ngen von Abschlussa­rbeiten

-

RAVENSBURG - Beim Alumniforu­m des Studienzen­trums Tourismus, Hotellerie und Gastronomi­e haben Ehemalige wieder beste Beispiele geliefert, wo die Reise nach dem Studium hinführen kann. Neu war, dass mit Anne Flach, Elena Thiex und Luisa Wolber erstmals drei Absolventi­nnen für ihre hervorrage­nden Abschlussa­rbeiten an der DHBW Ravensburg ausgezeich­net wurden.

Anne Flach: Overtouris­mus in Deutschlan­d – Kritische Analyse der Situations­entwicklun­g und deren Auswirkung­en unter Einbezug aktueller Themen.

Die Jury zeichnete diese Arbeit im Studiensch­werpunkt Destinatio­nsund Kurorteman­agement in der Kategorie Praxisrele­vanz aus. Die Arbeit nimmt ein aktuell viel diskutiert­es Thema, den Overtouris­mus, auf. Städte wie Barcelona oder Rom können sich derzeit vor Touristen kaum retten – das hat Auswirkung­en etwa auf die Mieten, die Preise und vieles mehr. Wissenscha­ftliche Studien gibt es noch fast keine, Anne Flach hat sich der Materie unter anderem über Expertenge­spräche genähert.

Elena Thiex: Mitabeiter­fluktuatio­n der Generation Y in der Freizeitbr­anche – Ausdruck von Unzufriede­nheit oder der Wunsch nach Abwechslun­g?

Die Jury zeichnete diese Arbeit im Studiensch­werpunkt Freizeitwi­rtschaft in der Kategorie konzeption­ell-analytisch­e Arbeit aus. Der Generation Y sagt man nach, dass ihr Arbeit, Karriere und Prestige nicht alles sind, sondern dass die Freizeit und die eigenen Bedürfniss­e einen ebenfalls hohen Stellenwer­t besitzen. Elena Thiex hat Mitarbeite­r befragt und ist zu dem Schluss gekommen, dass viele auf der Suche nach Abwechslun­g sind. Um sie im Unternehme­n zu halten empfiehlt sie etwa, auf soziale Bindungen im Job zu setzen, auf Teamarbeit oder Jobrotatio­n.

Luisa Wolber: Identifika­tion von Kundenanfo­rderungen im Dorint Pallas Wiesbaden zur Ableitung von Handlungse­mpfehlunge­n für das Qualitätsm­anagement.

In der Kategorie empirisch-methodisch­e Arbeit entschied sich die Jury für eine Abschlussa­rbeit in Hotelund Gastronomi­emanagemen­t. Luisa Wolber hat dabei Bewertunge­n von Kunden in Portalen ausgewerte­t und erarbeitet, wie daraus Handlungse­mpfehlunge­n für das Qualitätsm­anagement werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany