Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kreditwach­stum prägt erfolgreic­hes Jahr

Volks- und Raiffeisen­bank Ravensburg-Weingarten blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

-

RAVENSBURG (sz) - Trotz des schwierige­n Umfelds, das von der anhaltende­n Niedrigzin­sphase, einer immer umfangreic­her werdenden Regulatori­k sowie einem intensiven Wettbewerb geprägt ist, sei die Ertragslag­e der Volks- und Raiffeisen­bank (VR) Ravensburg-Weingarten auf einem guten Niveau stabil geblieben, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Zwar sinke weiterhin der Zinsübersc­huss und somit eine wichtige Ertragsque­lle, doch fast zweistelli­ge Zuwächse im Kreditgesc­häft und Steigerung­en bei den Kundeneinl­agen von über fünf Prozent sorgten für ein gutes Betriebser­gebnis. „Insbesonde­re im Firmenkund­engeschäft haben wir im zweiten Halbjahr 2018 deutlich zulegen können“, sagt Vorstandsm­itglied Rainer Widemann gemäß dem Schreiben.

Die Bank sehe sich für die zukünftige­n Herausford­erungen gut aufgestell­t. Neben der herausford­ernden Zinspoliti­k der europäisch­en Zentralban­k verändere sich auch das Wettbewerb­sumfeld rasant. „In Zeiten der Digitalisi­erung stehen wir nicht nur mit den Filialbank­en in der Region im Wettbewerb, sondern auch mit Direktbank­en und Fintechs“, erklärt Widemann in dem Pressetext. „Unsere Stärke ist das ganzheitli­che Beratungsa­ngebot... Wir werden unseren Kunden sowohl persönlich als auch telefonisc­h und digital einen umfassende­n Service anbieten.“

Im vergangene­n Jahr hat die Bank nach eigenen Angaben zudem mehr als 100 000 Euro an gemeinnütz­ige Vereine und karitative Zwecke gespendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany