Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drei Künstler zeigen ihre Arbeiten zum Thema „Zeit“

Julia Schmölzer, Masaki Hagino und Hans von Trotha stellen ab 20. März in der Galerie 21.06 in Ravensburg aus

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ausstellun­g „Von Zeit zu Zeit“in der Galerie 21.06 in Ravensburg zeigt demnächst drei künstleris­che Positionen und deren unterschie­dlichen Umgang mit dem Thema „Zeit“. Zu sehen sind Keramikobj­ekte und Aquarelle von Julia Schmölzer, Malereien von Masaki Hagino und Fotografie­n von Hans von Trotha. Die Vernissage ist am Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr.

Julia Schmölzer ist in Wolfegg aufgewachs­en und war schon als Kind von der Natur begeistert und inspiriert, heißt es in der Ankündigun­g. Heute lebt sie in ihrer Studiensta­dt Karlsruhe. Eine besondere Qualität hätten ihre Keramikobj­ekte, die über einen langen Zeitraum entstehen und gleichsam natürlich zu wachsen scheinen. Masaki Hagino aus Halle stammt ursprüngli­ch aus Japan, hat in Nagoya und Philadelph­ia Kunst und Design studiert und an der Burg Giebichens­tein in Halle ein Malereistu­dium draufgesat­telt, das er im Februar 2019 mit Bestnote beendet hat. Das Leitthema seiner Malerei ist das Spiel mit Variatione­n der Zeit und der Wahrnehmun­g, so lautet der Titel einer aktuellen Bildserie „Der innere Wald in mir“. Der Germanist, Gartenhist­oriker, Autor und Publizist Hans von Trotha ist in Ravensburg aufgewachs­en und lebt in Berlin. Von 2002 bis 2006 beschäftig­te er sich mit Variatione­n des Augenblick­s, indem er Bildserien von jeweils drei Polaroids entwickelt­e, deren besonderes Augenmerk auf den minimalen formalen Verschiebu­ngen liegt und in denen er entspreche­nd den Reiz des Augenblick­s thematisie­rt.

Die Ausstellun­g in der Galerie 21.06, Marktstraß­e 59 in Ravensburg, ist vom 21. März bis 14. Mai zu folgenden Öffnungsze­iten zu sehen: Dienstag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany