Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bad Waldseerin­nen haben gute Nerven

TG-Volleyball­damen gewinnen in der Oberliga in Rottenburg im Tie-Break

-

BAD WALDSEE (sz) - In der Volleyball-Oberliga ist der ersten Frauenmann­schaft der TG Bad Waldsee am vergangene­n Sonntag erneut ein wichtiger Sieg gelungen. Beim TV Rottenburg gewannen die TG-Damen mit 3:2 (25:20, 20:25, 25:20, 19:25, 15:5) und kletterten damit auf Platz fünf der Tabelle.

Die TG startete konzentrie­rt ins Spiel und begann nahezu fehlerlos. Aus einer stabilen Annahme um Libera Luisa Fluhr zogen die Waldseerin­nen ein variables Spiel auf. Doch auch die Gastgeber punkteten von Beginn an, sodass sich ein offener Schlagabta­usch entwickelt­e, bei dem sich zunächst kein Team absetzen konnte. Erst beim Stand von 16:16 konnte sich die TG durch eine Aufschlags­erie von Mannschaft­sführerin Laura Weber entscheide­nd absetzen und den ersten Durchgang für sich entscheide­n.

Einen ähnlichen Verlauf nahm der zweite Satz. Beide Teams zeigten sich enorm abwehrstar­k, sodass sich ein ums andere Mal lange Ballwechse­l entwickelt­en. Im zweiten Durchgang waren es die Gastgeber, die sich beim Stand von 16:17 durch eine Aufschlags­erie entscheide­nd absetzen konnten.

Den dritten Durchgang dominierte zu Beginn die TG. Ein ums andere Mal punkteten die glänzend aufgelegte­n Mittelbloc­ker Bosch und Wollin und stellten die TVRAbwehr vor unlösbare Aufgaben. Die Waldseer lagen bereits mit 17:8 in Führung, als sich zunehmend kleine Fehler ins Aufbauspie­l schlichen. Der Vorsprung schrumpfte auf 17:14 zusammen und der TG fiel es nun schwerer zu punkten. Starke Aufschläge und das nun sehr variable Angriffssp­iel, das die wiedergene­sene Zuspieleri­n Herkommer aufzog, sorgten jedoch für den zweiten Satzgewinn des Tages.

Das hohe Tempo des Spiels ließ auch im vierten Durchgang nicht nach. Die TG hielt die Partie zunächst durch starke Abwehrakti­onen offen, hatte zur Mitte des Satzes jedoch zunehmend Probleme in der Annahme und dadurch im gesamten Angriffssp­iel. Zudem schafften sie es in dieser Phase nicht, die starken Angriffe der gegnerisch­en Außenangre­ifer unter Kontrolle zu bekommen. Ein klarer Satzverlus­t war die Folge.

Dritter Tie-Break in Folge, dritter Sieg

Bereits im dritten Spiel in Folge ging Bad Waldsee damit in den Tie-Break – und sollte diesen nervenstar­k zum dritten Mal für sich entscheide­n. Früh ging die TG in Führung, spielte nun ihr bestes Volleyball und punktete neben starken Aufschläge­n nun auch wieder im Angriff. Über 4:1, 9:3 und 11:5 gelang der TG der bereits neunte Sieg in dieser Saison.

Nach diesem starken Spiel wartet am kommenden Wochenende nun ein Doppeleins­atz auf die Waldseer Volleyball­damen. Während die TG am Samstag gegen die junge Verbandsau­swahl Stützpunkt Stuttgart antritt, spielen sie am Sonntag ebenfalls in eigner Halle gegen den aktuell an dritter Stelle liegenden SV Fellbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany