Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Street-Food-Festival in Weingarten

Internatio­nale Küche gibt es im April auf dem Münsterpla­tz

- Von Florian Peking

Imbisswage­n bieten auf dem Münsterpla­tz bald internatio­nale Spezialitä­ten an.

WEINGARTEN - Arabische Falafel, amerikanis­che Burger, schwäbisch­e Kässpätzle – all das und noch mehr können Weingarten­er bald an einem Ort genießen. Denn am Samstag, 6. April, und Sonntag, 7. April, findet auf dem Münsterpla­tz der erste „Street Food Markt“in Weingarten statt. Mindestens 17 rollende Imbissbude­n bieten dann Spezialitä­ten aus aller Welt an.

„Es ist eine kulinarisc­he Weltreise“, sagt Veranstalt­er Markus Fetscher. Die internatio­nale Küche, die die Food Trucks verkaufen, umfasse unter anderem Langos aus Rumänien, Schaschlic­k aus Russland und eine C evapc ii-cBox vom Balkan. Auch indische, arabische und mexikanisc­he Gerichte werde es geben. Es sei Fetscher wichtig, dass das Essen auf dem Markt möglichst authentisc­h sei. Die meisten Köche gehörten selbst der Nationalit­ät ihrer Speisen an und seien deshalb Experten.

Imbisswage­n aus der Region

Aber auch für den klassisch-deutschen Gaumen ist gesorgt. „Ruhrpott-Kitchen“nennt Veranstalt­er Fetscher die Currywürst­e, die bei der Veranstalt­ung verkauft werden. Das Besondere: Die Würste können mit Saucen in unterschie­dlichsten Schärfegra­den bestellt werden. Als weitere Lokalspezi­alität sind schwäbisch­e Kässpätzle im Angebot. Und das Gewohnte kommt gut an: „Es gibt tatsächlic­h viele Leute, die auf so eine Veranstalt­ung gehen und dann Kässpätzle essen“, wundert sich Fetscher.

Besonders beliebt seien die Burger. „Hier gibt es erfahrungs­gemäß die längsten Schlangen“, so Fetscher. „Aber auch ein Crêpe geht immer.“Viele der Trucks sind aus der Region. „,Daddys Diner’ ist zum Beispiel direkt aus Ravensburg“, sagt Fetscher. Andere Imbisswäge­n kommen aus Ulm und dem Schwarzwal­d oder von rund um den Bodensee.

Street Food Festivals, bei denen aus Imbisswäge­n internatio­nales Essen auf die Hand verkauft wird, sind ein regelrecht­er Trend. In vielen Städten finden sie regelmäßig statt. „Es ist einfach was anderes als der klassische Imbiss“, findet Fetscher. Man merke, dass viel Leidenscha­ft in dem Essen stecke, wenn beispielsw­eise Pulled-Pork-Fleisch 17 bis 18 Stunden gegart werde. Außerdem reize es viele Menschen, Neues auszuprobi­eren.

Der Liebe wegen in Weingarten

Auch Fetscher habe schon mehrere seiner Street Food Festivals an unterschie­dlichen Orten veranstalt­et, zum Beispiel in Überlingen und in Stuttgart. Nach Weingarten bringe er seine Veranstalt­ung nun „der Liebe wegen“: Seine Freundin komme von hier und er sei der Stadt deshalb besonders verbunden. Er rechne an dem Wochenende mit bis zu 8000 Besuchern.

Momentan sei vorerst nur diese eine Veranstalt­ung für Weingarten geplant. „Meine Meinung ist, dass eine Street-Food-Veranstalt­ung im Jahr reicht an einem Standort. Für 2020 kann ich noch nichts sagen“, so Fetscher. Als Veranstalt­er plane und organisier­e er das komplette Event. In Weingarten kooperiere er dabei mit dem Weingarten­IN Stadtmarke­ting. Um beim Street-Food-Festival verkaufen zu dürfen, zahlen die Aussteller ein Standgeld an ihn, was dazu diene, die Unkosten der Veranstalt­ung zu tragen.

Neben dem Kulinarisc­hen soll ein Rahmenprog­ramm die Marktbesuc­her unterhalte­n. Es werde permanent Musik über Boxen geben, so Fetscher. Außerdem spielten zu bestimmten Zeiten, etwa am Samstagabe­nd, Live-Musiker. Ebenfalls am Samstag stehe für die Kinder ein Karussell bereit.

Der Street Food Markt in Weingarten hat am Samstag, 6. April, von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 7. April, servieren die Trucks und Stände ihr Essen von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt zur Veranstalt­ung ist frei.

 ?? FOTO: MARKUS FETSCHER ??
FOTO: MARKUS FETSCHER
 ?? FOTOS: MARKUS FETSCHER ?? Besucher des Street-Food-Markts dürfen sich auf deftige Burger (Bilder von oben links im Uhrzeigers­inn), handgemach­te Kartoffelc­hips und gegrillte Schaschlic­k-Spieße freuen, denn rollende Imbisswäge­n wie in Vaihingen bei Stuttgart (Foto, unten links) stehen bald auch auf dem Münsterpla­tz in Weingarten.
FOTOS: MARKUS FETSCHER Besucher des Street-Food-Markts dürfen sich auf deftige Burger (Bilder von oben links im Uhrzeigers­inn), handgemach­te Kartoffelc­hips und gegrillte Schaschlic­k-Spieße freuen, denn rollende Imbisswäge­n wie in Vaihingen bei Stuttgart (Foto, unten links) stehen bald auch auf dem Münsterpla­tz in Weingarten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany