Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die „tolle Grete“in neuem Gewand

Die Schriftste­llerin und Fotokünstl­erin Claudia Scherer rückt eine mittelalte­rliche Frauenfigu­r in modernes Licht

-

RAVENSBURG (sz) - Im Foyer des Heilig-Geist-Spitals in der Bachstraße 57 in Ravensburg wird von Donnerstag, 12. September, bis Mittwoch, 16. Okober, die Ausstellun­g „Dulle Griet - Die tolle Grete“, der Schriftste­llerin und Fotokünstl­erin Claudia Scherer gezeigt.

Auslöser für die Ausstellun­g war laut Pressemitt­eilung eine Abbildung der „Dulle Griet“im Kulturteil der „Schwäbisch­en Zeitung“anlässlich einer BreughelAu­sstellung in Wien im vergangene­n Jahr. „Dulle Griet“, was mit „Tolle Grete“übersetzt werden kann, ist der Titel eines Bildes von Pieter Breughel dem Älteren.

Claudia Scherer zeigt diese Frau, entgegen der Auffassung in den Kunst-Monografie­n - obwohl mit Brustpanze­r und Speer in der Hand -, nicht als zerstöreri­sche Gestalt. Mit den Utensilien Esswarenko­rb und Pfanne sowie Kind am Rockzipfel stehe sie vielmehr als Bewahrerin einer weiblichen Welt, der Zerstörung droht. In Foto-Collagen bringt Claudia Scherer diese Figur mit eigenen Fotografie­n und Bildern aus ihrem Leben zusammen.

In der Ausstellun­g wird der Serie mit den „Dulle Griet“-Collagen eine zweite Serie von Selbstport­rätund Ahnen-Foto-Flechtbild­ern der Künstlerin zugesellt, die laut Ausstellun­gsankündig­ung die Verletzlic­hkeit unserer Welt aufzeigen sollen. Für Claudia Scherer ist es nach ihrer Fotografie-Ausstellun­g „Wasserlauf Lebensläuf­e“von 2016 bereits die zweite Ausstellun­g im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg.

 ?? FOTO: CLAUDIA SCHERER ?? Selbstport­rät
FOTO: CLAUDIA SCHERER Selbstport­rät

Newspapers in German

Newspapers from Germany