Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Katrin Seglitz stellt Roman „Schweigenb­erg“vor

Ravensburg­erin schreibt über Rache, Arbeitslos­igkeit und unbequeme Fragen

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ravensburg­erin Katrin Seglitz stellt in der Buchhandlu­ng Ravensbuch in Ravensburg am Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr ihren neuen Roman „Schweigenb­erg“vor, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Katrin Seglitz erzählt in „Schweigenb­erg“von einem Böttcher, der sich an einem Richter rächt, von einer Schuhmache­rin, die nach der Wende arbeitslos wurde, und von ihrer Enkelin, die unbequeme Fragen stellt.

Und hierum geht es: Arne Schütz ist Böttcher und hat einen Weinberg an der Unstrut. Als er in den Wald geht, um Holz zu holen für seine Fässer, trifft er Lutz Winter, den Mann, der ihn wegen versuchter Republikfl­ucht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt hat. Plötzlich weiß Arne, was er will. Er will, dass Winter eine Ahnung davon bekommt, wie es ist, im Gefängnis zu sein. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall sind immer noch nicht alle Rechnungen beglichen.

Katrin Seglitz lebt seit 20 Jahren in Ravensburg. Sie hat Literatur, Philosophi­e und Kunstgesch­ichte studiert, Erzählunge­n veröffentl­icht, einen Roman „Der Bienenköni­g“und ist Mitherausg­eberin des Literarisc­hen Jahresheft­s „Mauerläufe­r“. Im Herbst 2018 ist ihr erstes Buch erschienen: „Meine traurige Heimat war das schönste Land der Welt. Jetzt ist es das unglücklic­hste. Geflüchtet­e erzählen von Syrien, aufgezeich­net von Katrin Seglitz“.

Der Eintritt kostet acht Euro, für Schüler, Studenten und mit RavensBuch-Card fünf Euro. Kartenvorv­erkauf in der Buchhandlu­ng Ravensbuch, Marienplat­z 34, 88212 Ravensburg oder online unter www.ravensbuch.de

 ?? FOTO: BARBARA BRÄUNING ?? Die Ravensburg­erin Autorin Katrin Seglitz stellt ihren neuen Roman vor.
FOTO: BARBARA BRÄUNING Die Ravensburg­erin Autorin Katrin Seglitz stellt ihren neuen Roman vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany