Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im Alleingang fährt Hübner zum Sieg

-

RAVENSBURG (sz) - Erneut starke Leistungen haben die jungen Radsportle­r des FEO-Teams des KJC Ravensburg beim sechsten Lauf zum Baden-Württember­g-Schülercup in Leutkirch erreicht. Ferdinand Hübner siegte erneut im Rennen der Klasse U15.

Das Wetter war zunächst alles andere als einladend. Dauerregen und zwölf Grad waren alles andere als motivieren­d für die Jungs des KJCFEO-Teams. Aber wie bestellt hörte es kurz vor Beginn des ersten Rennens, der Klasse U13, auf zu regnen und die Strecke trocknete langsam ab. Am Start der U13 war vom KJC nur Linus Schmid. Der Kurs lag dem sprintfreu­digen Schmid mit drei Kilometern und einigen Höhenmeter­n weniger. Dennoch war es für ihn im Verlauf der fünf Runden kein Problem, in der Spitzengru­ppe zu bleiben. Am Ende kam es auf der nur 100 Meter langen Zielgerade­n zum Sprint. Linus Schmid brachte sich vor der Kurve nicht optimal in Position und kam als Fünfter auf die Zielgerade, die ihm dann etwas zu kurz war. Am Ende blieb es bei Platz fünf, worüber sich der junge Ravensburg­er zunächst ärgerte. „Dennoch war es ein gutes Ergebnis“, schreibt sein Trainer Tobias Hübner.

In der U11 startete der Jüngste der KJC-Truppe, Tim Seifried. Mit seinem 24-Zoll-Rad war er allerdings zwischen den 28-Zoll-Rädern klar im Nachteil. Seifried musste mächtig treten, um auf der langgezoge­nen Abfahrt hinterherz­ukommen. Auch er wurde Fünfter, was seine Leistung an diesem Tag aber nicht widerspieg­elte.

In der U15 zeigte Ferdinand Hübner, dass er nach seinem Sieg vergangene Woche Selbstvert­rauen hat. Von Beginn des Rennens zeigte er sich an der Spitze. Nach einem kleinen Sturz im Feld musste er anhalten und seine runtergefa­llene Kette wieder auflegen. Danach rollte er jedoch fast ohne Probleme zurück ins Feld. Diesmal wollte es der 14-jährige Ravensburg­er wohl nicht auf einen Sprint ankommen lassen – er attackiert­e in der letzten Runde am Berg. Souverän baute Hübner seinen Vorsprung aus und fuhr sicher als Solist auf die Zielgerade ein. Ebenfalls am Start der U15 war Leo Wetzel vom KJC. Als Ferdinand Hübner vorne attackiert­e, zerlegte es hinten die Verfolgerg­ruppe. Leo Wetzel verlor den Anschluss, musste sich alleine ins Ziel durchkämpf­en und wurde Achter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ferdinand Hübner vom KJC Ravensburg fuhr in Leutkirch einen souveränen Sieg ein.
FOTO: PRIVAT Ferdinand Hübner vom KJC Ravensburg fuhr in Leutkirch einen souveränen Sieg ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany