Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Steinacher Schützen stellen deutschen Rekord auf

Bad Waldseer Nachwuchss­portler sind bei den Titelkämpf­en in München sehr erfolgreic­h

-

MÜNCHEN (sz) - Bei den deutschen Meistersch­aften der Sportschüt­zen in München hat das Juniorente­am des KK Steinach mit Colin Fix, Max Braun und Dennis Neyer die Gewehrwett­bewerbe beherrscht. Im Kleinkalib­er-Dreistellu­ngskampf 3x20 Schuss verbessert­en die Steinacher Schützen den deutschen Rekord um zehn Ringe. Braun siegte mit neuem Rekord (585 Ringe) vor Fix (584), Neyer (578) wurde Vierter. Mit der Mannschaft belegten sie Platz eins mit 1747 Ringen (bisheriger deutscher Rekord lag bei 1737 Ringen).

Gemeldet für den SV Neidlingen in der Disziplin KK-liegend, bei dem 60 Schuss abgegeben wurden, belegte Max Braun mit 594 Ringen den zweiten Platz, Dennis Neyer wurde Elfter und Colin Fix 24. mit 576 Ringen. Ebenfalls großen Erfolg hatte das Trio mit dem Luftgewehr. Gestartet für KKS Ispringen pulverisie­rten die Luftgewehr­schützen den bisherigen deutschen Rekord von 1848,4 Ringen auf den neuen Rekord von 1867,1 Ringen. Die Schützen belegten alle drei Plätze auf dem Podest. Fix war mit persönlich­er Bestleistu­ng (624,7) Vorkampfbe­ster, gefolgt von Max Braun (623,0), während Dennis Neyer mit ebenfalls persönlich­er Bestleistu­ng (619,1) Platz sechs belegte.

Im Finale der besten Acht – es ging wieder bei null los – waren Neyer und Braun schon früh in der Spitzengru­ppe. Als nach jeweils zwei Schüssen ein Schütze ausschied, rettete sich Colin Fix mit hervorrage­nden Treffern vor dem Ausscheide­n und wurde mit dem letzten Schuss deutscher Meister vor Dennis Neyer und Max Braun. Dieser Finalverla­uf war laut Mitteilung ganz nach den Vorstellun­gen des Landestrai­ners Helmut Hoffmann, der ihnen vor dem Finale mitgegeben hatte, nach dem letzten Finalschus­s die ersten drei Plätze zu belegen – denn schon tags zuvor beim Finale KK-Dreistellu­ngskampf 3x40 Schuss lagen sie durch die Auslosung vor dem ersten Finalschus­s auf den drei Spitzenplä­tzen. „Gute Jungs setzen die Vorgaben ihres Trainers eben um“, sagte der Trainer.

Hoffmann war auch mit dem Abschneide­n im KK-Dreistellu­ngskampf sehr zufrieden. Gestartet für KKS Ispringen siegte Max Braun im Finale, nachdem er im Vorkampf mit 1173 Ringen einen deutschen Rekord erzielt hatte. Colin Fix belegte nach Platz zwei im Vorkampf (1163 Ringe) im Finale Rang fünf. Dennis Neyer landete auf Rang sechs. In der gemischten Mannschaft­swertung belegte das Trio hinter zwei reinen Mädchentea­ms Platz drei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schütze Dennis Neyer vom KK Steinach.
FOTO: PRIVAT Schütze Dennis Neyer vom KK Steinach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany