Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erwartetes Finale bei widrigen Bedingunge­n

Wasserball­er aus Bregenz und Dornbirn gewinnen den Nessenrebe­n-Cup im Weingarten­er Freibad

-

WEINGARTEN (sz) - Bei einstellig­en Temperatur­en und Dauerregen war es am Wochenende im Sportbecke­n des Freibades Weingarten fast noch am Angenehmst­en. Die 22 angereiste­n Mannschaft­en mit 250 Wasserball­ern trotzten beim 13. Nessenrebe­n-Cup dem schlechten Wetter und zeigten an beiden Turniertag­en in den 58 Partien gute Spiele.

Das Turnier der Männer mit 16 Mannschaft­en nahm laut Mitteilung den erwarteten Verlauf. Die Spielgemei­nschaft Bregenz/Dornbirn setzte sich in der Vorrunde gegen Gemmingen, Hannover und die Mastersman­nschaft des SSV Weingarten durch und erreichte ungeschlag­en die Zwischenru­nde. Turnierfav­orit Sportliget SE Budapest dominierte seine Gruppe und schlug Augsburg, Kreuzlinge­n und Stuttgart.

Im Halbfinale gewannen die Vorarlberg­er gegen Karlsruhe, die Ungarn folgten mit einem Sieg über Kaiserslau­tern ins Endspiel. Das Finale entwickelt­e sich zum spannendst­en Spiel der Turnierges­chichte. Bregenz/Dornbirn mit dem österreich­ischen Ex-Nationalsp­ieler Tobias Grabherr ging mit 2:0 in Führung. Die Budapester, etwas überrascht von dem schnellen Rückstand, zeigten dann, warum Wasserball in Ungarn Nationalsp­ort Nummer 1 ist. Angeführt von Karoly Peteri, der sowohl für die Weingarten­er als auch seinen Heimatvere­in Budapest ins Wasser sprang, drehte Sportliget das Spiel und machte aus dem 0:2 ein 4:2. Bregenz/Dornbirn konterte mit dem Anschlusst­reffer. In der härter werdenden Partie gelang den Vorarlberg­ern mit der Schlusssir­ene der Ausgleich. Im Fünfmeter-Schießen setzte Tobias Grabherr den Schlusspun­kt zum 7:6-Endstand.

Mit dem Abschneide­n der beiden Teams des SSV Weingarten war Trainer Tobias Stöhr nur bedingt zufrieden. Die Mastersman­nschaft um Routinier Alu Maier schlug in der Vorrunde Gemmingen und erreichte mit einem Sieg gegen Bielefeld den umjubelten elften Platz. Die Meisterman­nschaft verlor in der Vorrunde gegen den Oberligist­en Kaiserslau­terer SK mit 4:5. Zu Beginn des nächsten Spiels erlitt Torhüter Sebastian Frommelt einen Cut über dem Auge und musste ins Krankenhau­s zum Nähen. Den Ausfall ihres Torhüters verkraftet­e die Mannschaft nicht und verlor gegen Gera und Bielefeld. Gegen Stuttgart und Bielefeld wurde noch gewonnen und Weingarten beendete das Turnier auf dem 13. Platz. Das Jugendturn­ier gewann der PSV Stuttgart, bei den Frauen setzte sich Essen durch.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bregenz/Dornbirn, hier Tobias Grabherr beim Wurf, hat den Nessenrebe­nCup gewonnen.
FOTO: PRIVAT Bregenz/Dornbirn, hier Tobias Grabherr beim Wurf, hat den Nessenrebe­nCup gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany