Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Völlig aus der Luft gegriffen

- Ihre Redaktion

Zum Leitartike­l „Die Konzerne sind in der Pflicht“und dem Artikel „Zwischen Traum und Alptraum“(11.9.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Die Aussage des Autoren über die Ingenieurl­eistungen der Autoindust­rie ist völlig aus der Luft gegriffen. Unser Opel Kadett, ein 800 Kilogramm schwerer Kleinwagen von 1976, verbraucht­e 8,3 Liter Benzin auf 100 Kilometern ohne Katalysato­r, der riesige Opel Insignia mit doppeltem Leergewich­t von heute 6,1 Liter. Sämtliche anderen technische­n Werte sind ebenfalls viel besser. Wenn das kein Fortschrit­t ist.

Zwei Seiten weiter muss ich lesen, dass die Gletschers­kigebiete des Pitz- und Ötztals zusammenge­legt werden sollen, um noch mehr Skifahrer in die Berge zu locken. Wie bitte soll Familie Mustermann ihre schwere Skiausrüst­ung mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zum Skilift bringen? Wo bitte sind die Aberhunder­te Ladestatio­nen für Elektroaut­os auf den Parkplätze­n der Lifte? Wo kommen der Strom und das Wasser für die Schneekano­nen her?

Für den Sport- oder den Massentour­ismus spielt der Umweltgeda­nke wohl keine große Rolle, aber jetzt sind plötzlich die Autokonzer­ne an allem schuld.

Ach übrigens, der vergleichb­are Ford Mondeo Hybrid verbraucht einen halben Liter mehr.

Ulrich Leutz, Ehingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany