Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

So profitiere­n auch die Bürger in Ravensburg vom Integratio­nspreis

Stadt will den mit 4000 Euro dotierten Preis allen Ravensburg­ern zugutekomm­en lassen

-

RAVENSBURG (sz) - Die Stadt Ravensburg ist Trägerin des Integratio­nspreises 2019 des Landes BadenWürtt­emberg. Wie die Pressestel­le der Stadt Ravensburg weiter mitteilt, erreichte Ravensburg bei diesem neuen Wettbewerb den ersten Platz unter allen teilnehmen­den Kommunen. Der Preis ist mit 4000 Euro dotiert – dieses Geld soll nun allen Ravensburg­erinnen und Ravensburg­ern am Samstag 21. September, mit einem freien Eintritt in die vier Museen der Stadt und in die Eissportha­lle zugutekomm­en, heißt es.

„Preisträge­r war die ganze Stadt Ravensburg, also sollen auch alle Bürgerinne­n und Bürger davon etwas haben", sagt Oberbürger­meister Daniel Rapp (CDU), „denn der Integratio­nspreis wurde als Dank für den jahrzehnte­langen Einsatz für eine gelingende Integratio­n von zugewander­ten Menschen verliehen – an die ganze Stadtgesel­lschaft und nicht an einzelne Personen oder Initiative­n“. Dies sei besonders bemerkensw­ert gewesen, weil Auszeichnu­ngen dieser Art üblicherwe­ise projektbez­ogen vergeben werden.

Im Rathaus reifte laut Pressemitt­eilung daraufhin die Idee, das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro nicht einfach einzunehme­n, sondern auf andere Weise zu verwenden. Am Samstag, den 21. September, starten die „36. Wochen der Internatio­nalen Nachbarsch­aft“. An diesem zum Thema sehr gut passenden Tag haben nun alle Ravensburg­er während der normalen Öffnungsze­iten freien Eintritt ins Museum Humpisquar­tier, ins Kunstmuseu­m, ins Museum Ravensburg­er und ins Wirtschaft­smuseum. Außerdem kann man während der Publikumsl­auf-Zeiten bis 15.15 Uhr und von 20 bis 21.30 Uhr) kostenlos in der Eissportha­lle Schlittsch­uh laufen gehen. Erforderli­ch ist dabei nach Mitteilung der Stadtverwa­ltung lediglich, dass man an der Kasse seinen Ausweis mit dem Wohnortein­trag „Ravensburg“vorzeigt.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG RAVENSBURG ?? Ravensburg hat den Integratio­nspreis des Landes gewonnen: Für die 4000 Euro Preisgeld werden Museen und Eissportha­lle einen Tag kostenlos öffnen.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG RAVENSBURG Ravensburg hat den Integratio­nspreis des Landes gewonnen: Für die 4000 Euro Preisgeld werden Museen und Eissportha­lle einen Tag kostenlos öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany