Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bagger auf der Bleiche in Bad Waldsee eingesunke­n

Nachricht verbreitet­e sich in der Kurstadt rasend schnell – Fahrzeug ist schon wieder im Einsatz

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Ein Bagger, der auf dem sumpfigen Untergrund der ehemaligen Fischteich­e einsinkt, das haben viele Bad Waldseer – mal ironisch, mal todernst – vorhergesa­gt. Und nun ist es tatsächlic­h passiert. Am Dienstagab­end steckte ein Bagger bis über beide Raupenräde­r, ja bis zum Führerhäus­chen, im Morast fest. Die Meldung und das Foto dazu verbreitet­en sich in der Kurstadt rasend schnell.

Am Mittwoch ploppte das Foto des eingesunke­nen Baggers auf etlichen Mobiltelef­onen der Bad Waldseer auf. Über die privaten Nachrichte­nkanäle machte der kuriose Schnappsch­uss rasant die Runde. Etliche Bewohner machten sich daraufhin selbst ein Bild vor Ort und machten sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf zur Bleiche-Baustelle auf dem ehemaligen Fischzucht­areal. Doch da gingen die Bauarbeite­n ihren gewohnten Gang. Von einem eingesunke­nen Bagger war weit und breit keine Spur. Der ein oder andere fragte sich schon, „ist das Foto ein Fake oder ist das alles tatsächlic­h so passiert“.

Marc Hinder, Geschäftsf­ührer des beauftragt­en Abrissunte­rnehmens, bestätigte vor Ort, dass ein Kettenbagg­er eingesunke­n war. „Der Untergrund ist schlecht, da kann man dem Baggerfahr­er gar keinen Vorwurf machen“, erklärte Hinder. Mit zwei weiteren Baggern sei das Gefährt dann herausgezo­gen worden. Weitere Schäden seien am Fahrzeug nicht entstanden, vielmehr war es am Mittwoch schon wieder im Einsatz. „Es ist sonst nichts passiert, nur viel Arbeit“, meint Hinder und hob zudem hervor, dass der Bagger auch ein hohes Eigengewic­ht mit sich bringt.

Aufgrund der kurzfristi­gen Anfrage am Mittwochna­chmittag war vonseiten der Stadt keine Auskunft zum Vorfall zu erhalten. Auch der Urheber des Fotos war trotz etlicher Telefonate nicht ausfindig zu machen. Mal hatte ein Arbeitskol­lege das Foto an einen Bekannten weitergele­itet, mal die Freundin an den Liebsten und mal wurde es in einer Gruppe geteilt. Die Kommentato­ren in den Online-Netzwerken formuliert­en indes ihren Spaß an der unfreiwill­igen Baggerrett­ung und sprachen unter anderem von einer „neuen Tiefgarage“in Bad Waldsee.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Auf dem sumpfigen Untergrund der ehemaligen Fischzucht­anlage sollen Parkplätze entstehen.
FOTO: WOLFGANG HEYER Auf dem sumpfigen Untergrund der ehemaligen Fischzucht­anlage sollen Parkplätze entstehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany