Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Migranten erzählen aus ihrem Leben

Interkultu­relle Wochen im Landkreis Ravensburg

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Menschen mit Migrations­hintergrun­d sind zu einem festen und wertvollen Bestandtei­l unserer Gesellscha­ft geworden, schreibt das Landratsam­t Ravensburg in einer Mitteilung. Sie machen etwa 20 Prozent der Bevölkerun­g im Landkreis Ravensburg aus. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“findet Ende September die bundesweit­e Interkultu­relle Woche statt. Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich an der Aktion und lädt gemeinsam mit verschiede­nen örtlichen Kooperatio­nspartnern zur Veranstalt­ungsreihe Lebensgesc­hichten ein, heißt es weiter. Auftakt ist am 15. September um 16 Uhr in der Alten Post in Altshausen.

Bei der Veranstalt­ungsreihe berichten Personen mit unterschie­dlichem Migrations­hintergrun­d über ihr Leben, ihre Herkunftsl­änder, ihre Flucht- und Migrations­hintergrün­de, ihr Ankommen und ihren Alltag hier. Im Anschluss kommen sie mit dem Publikum und auch das Publikum untereinan­der ins Gespräch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Schirmherr der Veranstalt­ungsreihe ist Sozial- und Integratio­nsminister Sonderverö­ffentlichu­ng Manne Lucha (Grüne). „Für mich steht außer Frage, dass wir jeder und jedem bei uns die Chance geben müssen, gut in die Ausbildung und den Beruf zu starten. Dabei spielt es keine Rolle, woher die Menschen kommen. Entscheide­nd ist, wo jemand hinwill. Wir müssen die Menschen deshalb auf diesem Weg unterstütz­en und fördern, gerade durch bürgerscha­ftliches Engagement“, so der Minister im Vorfeld der Veranstalt­ung, die im Rahmen des Programms „Gemeinsam in Vielfalt III" des Ministeriu­ms für Soziales und Integratio­n unterstütz­t wird.

Die Eröffnung der Ausstellun­g ist am 15. September, 16 Uhr in Altshausen in der Alten Post. Die Ausstellun­g ist bis zum 27. September zu den Öffnungsze­iten des Rathauses zu sehen. Eine Veranstalt­ung gibt es am

22. September um 15 Uhr in Isny am Burgplatz als Teil des „1. Internatio­nalen Kulturtref­fs Isny: WIR machen Isny“.

Eine Veranstalt­ung findet am

28. September um 19 Uhr in Wilhelmsdo­rf in der Scheune des Kulturvere­ins mit einem persönlich­en Grußwort des Schirmherr­n Minister Lucha statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany