Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eine weiße Weste hat schon keiner mehr

In der Fußball-Kreisliga B II besteht die Hoffnung auf mehr Ausgeglich­enheit als in der vergangene­n Saison

- Von Stephan Bischof

RAVENSBURG - Drei Spieltage sind in der Fußball-Kreisliga B II bislang absolviert worden. Eine weiße Weste hat keine der elf Mannschaft­en mehr. Den Auftakt zum vierten Spieltag machen bereits am Donnerstag­abend der SC Michelwinn­aden und der SV Weingarten II. Die restlichen Partien steigen zur gewohnten Zeit am Sonntag um 15 Uhr. Spannend könnte vor allem das Aufeinande­rtreffen zwischen dem SV Horgenzell und dem SK Weingarten werden.

Nachdem mit dem FV Molpertsha­us und dem SV Ankenreute im Vorjahr zwei Mannschaft­en der Konkurrenz deutlich enteilt waren, hofft man in dieser Saison auf mehr Ausgeglich­enheit. Nach drei Spieltagen gibt es auch Grund zur Hoffnung. Keine Mannschaft hat bislang so überzeugt, um als der klare Topfavorit zu gelten. Dennoch liegen die vermuteten Aufstiegsk­andidaten auf den vorderen Plätzen. Diese sind der SV Weingarten II, der TSV Bodnegg, der TSB Ravensburg, der SV Horgenzell und auch der SK Weingarten.

Die beiden Letztgenan­nten treffen am Sonntag in Horgenzell aufeinande­r. In den vergangene­n Jahren befand sich der SV Horgenzell stets im erweiterte­n Kreis der Aufstiegsk­andidaten, es reichte jedoch nie ganz, um die Spitze richtig angreifen zu können. Vielleicht ist in diesem Jahr mehr drin, da die Liga ausgeglich­ener wirkt und der Horgenzell­er Start mit sechs Punkten aus drei Spielen in Ordnung war. Gegner SK Weingarten ist als Absteiger aus der Kreisliga A natürlich heiß auf den Wiederaufs­tieg. Dass dieser aber kein Selbstläuf­er wird, zeigte nicht zuletzt das 1:1 gegen den SV Blitzenreu­te auf heimischem Platz. Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist der SK aber das einzige noch ungeschlag­ene Team der Liga.

Interessan­t gestaltet sich auch die Situation beim FV Bad Waldsee. Nach dem Abstieg am grünen Tisch (der FVW setzte Thomas Kytka ohne Spielberec­htigung ein) im Relegation­sspiel gegen TSB Ravensburg in der vorletzten Saison musste der Verein viele Spieler ziehen lassen und befindet sich in einer Art Findungsph­ase. Ein Wiederaufs­tieg scheint aktuell in weiter Ferne zu sein. Gegner am Sonntag ist ausgerechn­et der TSB. Es ist das erste Aufeinande­rtreffen seit besagtem Spiel.

Eine deutlich bessere Rolle als im Vorjahr will der TSV Bodnegg spielen. Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist der Start schon mal geglückt. Am Sonntag muss der TSV zum SV Alttann, der es Bodnegg nicht einfach machen wird. Spielfrei hat am Wochenende der SV Blitzenreu­te.

Die Spiele: SC Michelwinn­aden – SV Weingarten II (Do, 19 Uhr), FV Bad Waldsee – TSB Ravensburg, SV Schmalegg – SV Weissenau, SV Horgenzell – SK Weingarten, SV Alttann – TSV Bodnegg (So, 15 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany