Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schattenma­nn im Mittelpunk­t

- FOTO: PRIVAT

Für Benedikt Poelchau „verschwimm­en gerade die Zeitzonen“, wie der in Ravensburg aufgewachs­ene 30-jährige Box-Manager sagt.

Kein Wunder, wenn man aus Las Vegas die am 14. September stattfinde­nde große Boxnacht in in der ZF-Arena Friedrichs­hafen (ab 19 Uhr) organisier­t, in der u.a. Poelchaus Jugendfreu­nd und Klient Anatoli Muratov um den WBA-Interkonti­nentaltite­l im Mittelgewi­cht boxt. Und man sich gleichzeit­ig auch um den am gleichen Tag in Las Vegas stattfinde­nden Kampf seines bekanntest­en Klienten Tyson Fury kümmern muss.

Benedikt Poelchau ist als Box-Manager und Promoter rund 300 Tage im Jahr unterwegs. Gemeinsam mit Ulf Steinforth führt er den Boxstall SES Boxing. Der hat sich in einer Branche, in der es bisweilen

recht windig zugeht, den Ruf erarbeitet, in jeder Beziehung fair und seriös zu sein.

Das ist mit auch Poelchaus Verdienst, den die „Sport Bild“gerade – weil er nicht nur Boxkämpfe organisier­t, sondern auch Boxer betreut und ihnen den Rücken freihält, als „Schattenma­nn der Box-Stars“bezeichnet hat. Manchmal steht so ein Schattenma­nn aber auch in der Mitte – wie hier auf dem Foto zwischen Schwergewi­chtsstar Tyson Fury (li.) und der Schwergewi­chtslegend­e Mike Tyson. Die zwei Tysons zusammenge­bracht hat: Benedikt Poelchau, wer sonst?

Ob Poelchau am Samstag in der ZF-Arena am Bodensee oder in der Wüste in Las Vegas sein wird, ist noch immer offen. Auch wer zwischen den Zeitzonen arbeitet, kann sich nicht aufteilen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany