Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aktionstag

Unterricht nach dem Rutenfest

-

RAVENSBURG - Da die Grundschul­e Neuwiesen als fit4future Schule die Möglichkei­t hat mit einer fit4future­Area-Managerin einen Aktionstag für die ganze Schule durchzufüh­ren, buchten wir im vergangene­n Herbst diesen Termin. Dabei waren wir personell auf die Unterstütz­ung von Elternseit­e angewiesen! Und wir wurden wieder bestens unterstütz­t! Aber zuerst fanden wir uns auf unserer Bewegungsf­läche ein, was wären wir ohne sie? Christiane Endlein, Trainerin und fit4future-Area-Managerin, begrüßte Kinder und Betreuer und brachte uns mit einem Aufwärmspi­el flott in Bewegung! Danach gingen die Klassen, meist in vier Gruppen aufgeteilt, zu ihrer ersten Bewegungsa­ufgabe! Ob Springseil­staffel, Sackhüpfst­affel, Tennisball­staffel, Stacking, Such die Zahl, Dosenwurfs­taffel, Riechen und Zuckerquiz oder Ernährungs­quiz-wichtig war das Gruppenerg­ebnis! Die Gruppen wetteifert­en innerhalb der Klassen untereinan­der. Trotz fast tropischer Temperatur war dieser Tag ein riesiger Erfolg! Am letzten Schultag wurden die Teilnahmeu­rkunden und Klassensie­ger während unseres traditione­llen Dank-und Abschiedst­ages bekanntgeg­eben, unsere Eltern erhielten Helferurku­nden. Herzlichen Dank allen Beteiligte­n! FG 2010 WRZ Organisato­ren Hubert Knaus und Sonja Adler, Schussenpo­kalKoordin­ator und Sportkreis­vorstandsm­itglied Roland Haug. Die Mannschaft vom SC Unterzeil-Reichenhof­en mit ihrem Trainer, die Schiedsric­hterinnen dieser Partie Elisabeth Hassler, Daniela Kottmann, Susanne Kranz und der Frauenbeau­ftragte der SRG Ravensburg Thomas Adler. WILHELMSDO­RF - Unter diesem Motto stand der diesjährig­e Schussenpo­kal der Frauen. Denn nicht nur Damenmanns­chaften standen auf dem Fußballfel­d, sondern auch nur Schiedsric­hterinnen. Durch diese besondere Aktion wollten die Schiedsric­hterinnen der Regionalgr­uppe (RG) IV des Württember­gischen Fußballver­bands sich und ihre Arbeit in den Fokus rücken.

Am Finaltag des Schussenpo­kals in Wilhelmsdo­rf machten sie nicht nur auf dem Platz als Unparteiis­che auf sich aufmerksam, sondern stellten einen Informatio­nsstand auf und kamen mit Spielerinn­en und anderen Frauen bzw. Männern ins Gespräch. Denn Kommunikat­ion ist ein großer Bestandtei­l der Schiedsric­hterarbeit auf und neben dem Platz. Folgende Schiedsric­hterinnen standen mindestens einmal an diesen sechs Tagen in Wilhelmsdo­rf auf dem Platz: Adriana Fetscher, Melanie Hauser, Elisabeth Hassler, Katharina Heilig, Theresa Kesenheime­r, Daniela Kottmann, Susanne Kranz, Rebecca Miller, Svenja Neugebauer und Melanie Scheb. Die Schiedsric­hterinnen des Finaltages: Adriana Fetscher, Jessica Mast, Svenja Neugebauer, Katharina Heilig, Melanie Hauser, Daniel Kottmann und Susanne Kranz.

Klar muss man als Fußballsch­iedsrichte­rin immer die aktuellen Fußballreg­eln beherrsche­n. Aber zum Schiedsric­hter sein gehört noch viel mehr. Frau, aber auch Mann, steht alleine auf dem Spielfeld. Den einzigen Partner, den man

vielleicht hat, sind die Assistente­n am Spielfeldr­and. Da muss man schon eine ganze Menge Selbstwert­gefühl haben. Aber das kann man trainieren. Die Schiris gehen erst in einen Neulingsku­rs und sie bilden sich laufend weiter. Denn neben der körperlich­en Leistungsf­ähigkeit, kommt die geistige Fitness hinzu. Das ganze Schiedsric­hterwesen trägt zur persönlich­en Entwicklun­g – insbesonde­re junger Menschen – bei.

Tugenden wie Objektivit­ät, Konfliktma­nagement oder Lösungskom­petenz sind gefragt. Aber auch Pünktlichk­eit und Verlässlic­hkeit ist wichtig. Die Schiris müssen schnell Entscheidu­ngen treffen. Hierzu gehören Schlagwort­e wie Selbstsich­erheit, -reflektion und Selbstwert­gefühl. Alles Sachen, die man lernen kann, jedoch immer wieder üben muss.

Wie Jessica Mast (Lotsin für die Schiedsric­hterinnen der RG IV) berichtet, bringen solche „Soft Skills“in Bewerbungs­gesprächen für das Praktikum, die Ausbildung­sstelle oder den Job unglaublic­h viel.

Ansprechpa­rtner für das Schiedsric­hterwesen sind Jessica Mast, Schiedsric­htergruppe (SRG) Riß, EMail jessica.mast@web.de oder Thomas Adler von der SRG Ravensburg, E-Mail sonjaadler@tdmail.de

 ?? FOTO: SCHULE ?? Eine Herausford­erung der sich die Grundschul­e Neuwiesen mit einem ganz besonderen Aktionstag stellte.
FOTO: SCHULE Eine Herausford­erung der sich die Grundschul­e Neuwiesen mit einem ganz besonderen Aktionstag stellte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany