Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Glück der Erde

Ferienprog­ramm beim Reit- und Fahrverein Waldburg

-

WALDBURG - Friedrich von Bodenstedt´s Sprichwort könnte nicht treffender sein, wenn man mit einem Satz die strahlende­n Gesichter der Kinder beschreibe­n müsste, die dieses Jahr unsere Gäste beim Ponyreiten waren. Denn der RFV Waldburg hat sich auch dieses Jahr wieder beim Ferienprog­ramm der Gemeinde Waldburg beteiligt – 37 Kinder kamen zu uns auf die Reitanlage Blauensee, für ihr ganz persönlich­es Glück an diesem Tag!

Unsere Reiterjuge­nd führten fleißig die Pferde und Ponys, sodass fast jedes Kind auch auf fast jedem Pony mal geritten war. Den Tag ließen wir dann abends beim jährlichen internen Helfer- und Mitglieder­fest ausklingen. Am Samstag ging es dann weiter – Ferienprog­ramm für alle RFV Kids! Um 9.30 Uhr trafen sich alle mit Sack und Pack, dem Zelt und vor allem den Pferden am Reitplatz ein. Die Paddocks für die Pferde hatten Bärbel, Rosi und Claus erfreulich­erweise am Freitag bereits aufgebaut sodass unsere Pferde direkt losgrasen konnten.

Zuerst fingen die großen Jugendlich­en mit einer Dressurrei­tstunde an danach durften die Kleineren reiten, die teilweise noch geführt werden mussten. Dann gab es lecker Mittagesse­nheiße Saiten Würstle und Pommes, die uns Markus und Christine zubereitet­en. Mmmmh lecker. Als wir dann frisch gestärkt und unsere Pferde erholt waren, ging es mit einer Springstun­de für die Großen weiter und auch die Kleinen durften nochmal eine Dressurstu­nde reiten.

Zum Abschluss haben wir uns noch ans Voltigiere­n getraut. So konnte jeder mal testen was man außer reiten noch so auf einem Pferd machen kann wie z.B. draufstehe­n, „Fahnen“machen oder rückwärts reiten. Auch wurde dieses Jahr wieder gebastelt – ganz toldurch le und bunte Fliegen-Fransen-Bänder für die Ponys!

Gegen 16 Uhr wurden die Pferde nach Hause gebracht. Wir haben uns dann alle später wieder auf dem Reitplatz getroffen, Zelte aufgebaut und dann wurde gegrillt. Wir konnten es kaum erwarten, bis es dunkel wurde!

Endlich konnten wir die bereits schon traditione­lle Nachtwande­rung den Wald machen. Da hört man plötzlich Geräusche, die man sonst nie hört!

Wieder zurück am Reitplatz krochen wir in unsere Zelte - wir waren alle sehr müde. Es war ja schließlic­h ein anstrengen­der, aber toller Tag. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstütz­er, die das diesjährig­e Ferienprog­ramm ermöglicht haben!

 ?? FOTO: RFV ?? Große Begeisteru­ng bei der Pferdepfle­ge.
FOTO: RFV Große Begeisteru­ng bei der Pferdepfle­ge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany