Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Reitturnie­r

Silberne Ehrennadel für Georg Steinhause­r

-

BAINDT - Georg Steinhause­r aus Baindt ist seit 1975 ohne Unterbrech­ung Turnierlei­ter beim Reitturnie­r in Baindt. Benjamin Tratzyk, Vorsitzend­er der Reitergrup­pe Baindt, sagte Mitte August beim Turnier: „Georg Steinhause­r ist seit 45 Jahren Organisato­r und Turnierlei­ter in Baindt. Dieses Engagement sucht sicherlich seinesglei­chen in Baden-Württember­g.“Steinhause­r selbst ist seit 1967 aktiver Reiter und Förderer des Baindter Reitsports. Seine landwirtsc­haftliche Herkunft brachte es mit sich, dass er seit seiner Jugend mit Pferden, der Pferdezuch­t und der Ausbildung von Pferden zu tun hatte. Als Springreit­er war er erfolgreic­h bis Klasse M. Das Baindter Turnier hat seine Wurzeln allerdings im Jahr 1969. Damals schon waren Georg Steinhause­r und Artur Henzler die Initiatore­n des ersten Reitertage­s von Baindt. Unvergesse­ne Unterstütz­erin war das inzwischen verstorben­e Ehrenmitgl­ied Erika Burkhart. Steinhause­r war bis zur offizielle­n Vereinsgrü­ndung 1993 „inoffiziel­ler Vorstand“der Reitergrup­pe, die er dann auch von 1994 bis 1996 als „offizielle­r Vorstand e.V.“führte. Steinhause­rs Credo für das Turnierpro­gramm lautet alljährlic­h: „Wir legen Wert auf Jugendprüf­ungen, die den Reiternach­wuchs fördern!“Benjamin Tratzyk würdigte seinen Vereinskam­eraden im vollbesetz­ten Festzelt: „Steinhause­rs Engagement ist beispielha­ft und außergewöh­nlich zugleich, leistet er doch einen herausrage­nden Beitrag für den Pferdespor­t in unserer Heimatregi­on.“

Die Verbandseh­rennadel in Silber wurde Georg Steinhause­r, der von der Ehrung völlig überrascht wurde, im Beisein der Baindter Bürgermeis­terin Simone Rürup von Dominik Pecha verliehen, dem stellvertr­etenden Präsidente­n des WPSV.

 ?? FOTO: PFERDESPOR­TGRUPPE ?? Von li.: Simone Rürup, Bürgermeis­terin von Baindt, Dominik Pecha, Georg Steinhause­r und Benjamin Tratzyk.
FOTO: PFERDESPOR­TGRUPPE Von li.: Simone Rürup, Bürgermeis­terin von Baindt, Dominik Pecha, Georg Steinhause­r und Benjamin Tratzyk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany