Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zebrastrei­fen Burgstraße: Lucha soll es richten

CDU-Stadtrat Rolf Engler fordert Engagement des grünen Sozialmini­sters

-

RAVENSBURG (bua) - Seit geraumer Zeit bemüht sich CDU-Stadtrat Rolf Engler um die Wiedereinr­ichtung eines Zebrastrei­fens in der Ravensburg­er Burgstraße auf Höhe des Gasthauses Ochsen. Nun hofft er auf Rückenwind vom Land.

Wie berichtet, hat das Stuttgarte­r Verkehrsmi­nisterium ein Aktionspro­gramm für mehr sichere Fußgängerü­berwege in den Kommunen aufgelegt. Ravensburg­s Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke hatte daraufhin an die Landesregi­erung geschriebe­n mit der Bitte, auch die Burgstraße in das Aktionspro­gramm aufzunehme­n. „Tatsache ist, dass die Fußgänger bei 7000 Fahrzeugen pro Tag einen gesicherte­n Überweg brauchen“, so Blümcke in seinem Brief an Verkehrsmi­nister Winfried Hermann.

Stadtrat Rolf Engler hatte in der Vergangenh­eit immer wieder darauf gedrängt, in der Burgstraße wieder einen Zebrastrei­fen anzulegen, scheiterte mit diesem Anliegen aber an Bürgermeis­ter Blümcke, der auf die Rechtslage verwies. Denn der Abschnitt der Burgstraße zwischen Ochsen und Obertor gilt als sogenannte­r verkehrsbe­ruhigter Geschäftsb­ereich mit einem Tempolimit von 20 Kilometern in der Stunde. In diesen Bereichen, so Simon Blümcke, sei es bisher rechtlich nicht möglich, Fußgängerü­berwege einzuricht­en.

Das könnte sich durch das neue Aktionspro­gramm des Landes unter Umständen ändern. In einem Schreiben an Erster Bürgermeis­ter Blümcke bedankte sich Engler für dessen Bemühungen in Sachen Zebrastrei­fen. Zudem heißt es in dem Brief: „Da unser Sozialmini­ster Manne Lucha mit dem Verkehrsmi­nister am Kabinettst­isch sitzt und die prekäre Verkehrssi­tuation sehr gut kennt, müssen wir auch seine Unterstütz­ung einfordern. Ich bitte in diesem Sinne auch Minister Lucha anzuschrei­ben.“

 ?? ARCHIVFOTO: BUA ?? Beim Gasthaus Ochsen in der Burgstraße gab es früher einen Zebrastrei­fen.
ARCHIVFOTO: BUA Beim Gasthaus Ochsen in der Burgstraße gab es früher einen Zebrastrei­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany