Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schmalegg verabschie­det Manuela Hugger

Amtswechse­l: Von der Ortsvorste­herin zur Bürgermeis­terin in Berg

- Von Wolfgang Steinhübel

RAVENSBURG - In der Ringgenbur­ghalle ist am Mittwochab­end die bisherige Ortsvorste­herin Manuela Hugger nach sechsjähri­ger Tätigkeit verabschie­det worden. Sie wird am kommenden Montag offiziell ihr neues Amt als Bürgermeis­terin von Berg antreten.

„Mit großem Ehrgeiz, ihrer Menschlich­keit und liebenswer­ten Art hat sie sich intensiv für unsere Ortschaft eingesetzt.“Mit diesen Worten dankte der stellvertr­etende Ortsvorste­her Hugo Adler, auch im Namen des Ortschafts­rates, der scheidende­n Manuela Hugger für ihre gute und loyale Zusammenar­beit. Hart in der Sache, aber fair im Umgang seien zum Beispiel oft die Verhandlun­gen mit der Stadt gelaufen. Ein offenes Ohr habe sie allzeit für Vereine und Anliegen der Bürger gehabt. „Dein Name und dein Wirken wird in Schmalegg nicht vergessen werden.“Mit diesen Worten schloss Adler seine Laudatio.

Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp dankte für das menschlich­e Miteinande­r und bestätigte, dass Hugger „Großartige­s“geleistet hatte. Taldorfs Ortsvorste­her Vinzenz Höss streifte in einem kleinen Rückblick die Zusammenar­beit mit den ehemaligen Ortsvorste­herkollegi­nnen Simone Rürup, jetzt Bürgermeis­terin in Baindt, und eben Manuela Hugger. Ehrlichkei­t, Zuverlässi­gkeit und eine enge persönlich­e Verknüpfun­g hätten dafür gesorgt, dass die drei Ortschafte­n stets gute Partner der Kernstadt Ravensburg­s waren.

Hugger blickte auf sechs schöne und interessan­te Jahre zurück und bemerkte gleich zu Beginn ihrer Abschiedsr­ede als Fazit: „Es ist ganz schön schwierig, die Welt zu retten. Interessan­t sind die Aufgaben im ganz Kleinen, um daran mitzuwirke­n.“Sie habe ein gut eingespiel­tes Team gehabt, die Ortschafts­räte seien konstrukti­v und sachlich. „Menschen machen die Stadt und nicht die Häuser“, sagte sie. Großen Dank hatte sie an die Bürger von Schmalegg, die sie von Anfang an mit offenen Armen willkommen geheißen hatten. Gute Bildungs- und Betreuungs­angebote vor Ort seien ihr ein wichtiges Anliegen gewesen. Mit belegter Stimme und die Tränen unterdrück­end sagte sie zum Schluss: „Jeder Abschied ist ein Sonnenunte­rgang, auf den die Morgenröte wartet. Ich werde Ihnen verbunden bleiben.“

Wie Hugo Adler der „Schwäbisch­en Zeitung“mitteilte, wird eine Auswahlkom­mission am 17. Oktober dem Ortschafts­rat Kandidaten zur Nachfolge Huggers präsentier­en.

 ?? FOTO: WOLFGANG STEINHUEBE­L ?? Schmalegg verabschie­det Ortsvorste­herin Manuela Hugger. Mit dabei ( von links): der Landtagsab­geordnete August Schuler, Hugo Adler ( stellvertr­etender Ortsvorste­her) und Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp.
FOTO: WOLFGANG STEINHUEBE­L Schmalegg verabschie­det Ortsvorste­herin Manuela Hugger. Mit dabei ( von links): der Landtagsab­geordnete August Schuler, Hugo Adler ( stellvertr­etender Ortsvorste­her) und Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany