Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV-Trainer Hummel hofft auf „echten Fußball“

Die Ravensburg­er U23 fährt in der Landesliga zur TSG Balingen II – Wahrschein­lich auf Kunstrasen

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U23 des FV Ravensburg muss in der Fußball-Landesliga am Sonntag um 15 Uhr bei der TSG Balingen ran. Ravensburg­s Trainer Fabian Hummel kann wohl wieder auf den gleichen Kader bauen wie beim 1:1 gegen den FV Bad Schussenri­ed.

Die Statistik der TSG Balingen II weist in dieser Saison in eine klare Richtung: Alle drei Spiele auswärts verloren, alle beiden Heimspiele gewonnen. „Zu Hause setzen die Balinger Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft ein, auswärts weniger“, hat Ravensburg­s Trainer Fabian Hummel beobachtet. Durchaus möglich also, dass der eine oder andere am Sonntag aus dem Regionalli­gateam in der Landesliga mitwirkt – die TSG hat ihr Regionalli­gaheimspie­l gegen den SC Freiburg II tags zuvor.

Bekannt ist ja auch, dass die Balinger ihre Landesliga­partien auf Kunstrasen ansetzen. Auf diesem Geläuf haben die Ravensburg­er am vergangene­n Sonntag geübt. Zwangsweis­e – Spaß hatte daran niemand so richtig, aber jede Menge Regen ließ nichts anderes zu: „Den Hauptplatz hätten wir wohl zerstört“, meint Hummel, der dem kleinen Kunstrasen aber auch nichts abgewinnen kann: „Eigentlich kann man dort maximal bis zur U15 spielen.“

Verletzung­en nicht gravierend

Dass sein Team sich zuweilen schwertat, die eigene spielerisc­he Linie durchzuset­zen, machte Hummel denn auch nicht am künstliche­n Untergrund fest, sondern an der fehlenden Größe des Platzes. „Der Kunstrasen in Balingen ist größer“, der Trainer hofft darauf, dort wieder echten Fußball zu sehen. Hummel rechnet außerdem mit einer anderen Ausrichtun­g des Gegners: „Die Mannschaft­en, gegen die wir in den letzten Wochen gespielt haben, sind durchweg tief gestanden“, meint er und erwartet nicht, dass sich das in Balingen wiederholt. „Die werden anders agieren und mitspielen.“

Wiederhole­n wird sich dagegen aller Voraussich­t nach der Kader, der Hummel zur Verfügung steht. Die Verletzung­en von David Hoffmann und Willibroad Gumuh aus der Partie gegen Bad Schussenri­ed sind nicht so gravierend, dass der Trainer mit einem Ausfall seiner beiden Offensivkr­äfte rechnet. Und Darius Fitz und Tim Lauenroth – am Tag vor dem Schussenri­ed-Spiel aus dem Urlaub zurückgeke­hrt – haben wieder eine Woche Training hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany