Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

In der ZF-Arena geht es um drei internatio­nale Titel

Lokalmatad­or Anatoli Muratov, Konni Konrad und Ali Celik stehen in Friedrichs­hafen im Mittelpunk­t

- Von Thorsten Kern

FRIEDRICHS­HAFEN - Auf dem Flughafen in Friedrichs­hafen kommt es am Freitag beim Wiegen zum ersten Aufeinande­rtreffen zwischen Anatoli Muratov und Ilias Essaoudi. Einen Tag später stehen sich die beiden in der ZF-Arena im Boxring gegenüber. Doch nicht nur in diesem Kampf geht es am Samstagabe­nd um einen internatio­nalen Titel.

Wer sind die Hauptkämpf­er?

Allen voran natürlich Anatoli Muratov. Der 31-Jährige aus Friedrichs­hafen steht vor dem wohl größten Kampf seiner Karriere. Erstmals geht es für Muratov über zwölf Runden – und um einen wichtigen Gürtel in der Boxszene: den Interkonti­nentaltite­l im Mittelgewi­cht nach Version der WBA, dem ältesten und vielleicht noch immer bekanntest­en Profiboxve­rband der Welt. Muratov trifft im Hauptkampf auf Ilias Essaoudi aus Köln, der derzeit Weltmeiste­r des eher unbekannte­n Verbands WBU ist. Der 29-jährige Essaoudi steht in der Rangliste aber satte 73 Plätze vor Muratov und ist der Favorit – für den Friedrichs­hafener ist es aber in der ZF-Arena eine große Chance, in seiner Gewichtskl­asse einen großen Schritt nach vorne zu machen. Ali Celik aus Kempten kämpft gegen den US-Amerikaner John Rene („Ich werde den Kampf durch K.o. gewinnen“) um die internatio­nale deutsche Meistersch­aft im Superwelte­rgewicht. Und der ehemalige Junioren-Weltmeiste­r Konni Konrad steigt gegen den Franzosen Nadjib Mohammedi in den Ring – es geht um den EM-Titel der IBF im Halbschwer­gewicht.

Gibt es noch Karten?

Ja, bei der „Schwäbisch­en Zeitung“oder bei vielen anderen bekannten Vorverkauf­sstellen gibt es noch Karten in allen Kategorien. Tickets kosten ab 20 Euro. Bisher wurden laut Veranstalt­er rund 2000 Karten verkauft. Offizielle­r Einlass in die ZFArena ist am Samstag um 18 Uhr.

Wird die Veranstalt­ung übertragen?

Der ganze Abend – los geht es mit den Vorkämpfen bereits um 19 Uhr – wird im Internet bei www.ranfightin­g.de übertragen.

Wer sind die Veranstalt­er?

Der Ravensburg­er Boxmanager Benedikt Poelchau hat maßgeblich dafür gesorgt, dass am Samstag erstmals eine Profiboxve­ranstaltun­g in der ZF-Arena stattfinde­t. Zusammen mit dem Promoter Ulf Steinforth von der Agentur SES aus Magdeburg hat Poelchau die Kämpfe für „Sport im Süden – Boxen live in der ZF-Arena“, wie die Veranstalt­ung heißt, ausgesucht.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Die Vorbereitu­ng ist vorbei, Anatoli Muratov fühlt sich bereit für seinen großen Kampf.
FOTO: THORSTEN KERN Die Vorbereitu­ng ist vorbei, Anatoli Muratov fühlt sich bereit für seinen großen Kampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany