Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Sind froh über die Satzung“

Überlingen hat schon seit 2011 eine Baumschutz­verordnung

-

RAVENSBURG - Ravensburg bekommt wahrschein­lich eine Baumschutz­satzung – als erste Stadt im Landkreis. Solche Verordnung­en regeln, dass Privatleut­e Bäume ab einem bestimmten Stammumfan­g nicht mehr ohne Genehmigun­g fällen dürfen. In Überlingen gibt es schon seit 2011 eine solche Verordnung. Annette Vincenz fragte nach den Erfahrunge­n, Oberbürger­meister Jan Zeitler (SPD) antwortete schriftlic­h.

Wie sind die Erfahrunge­n mit der Satzung? Ist es komplizier­t, sie einzuhalte­n? Wie hoch ist der Personalau­fwand?

Wir haben in Überlingen gute Erfahrunge­n mit der Baumschutz­satzung gemacht, und die Akzeptanz hat sich nach wenigen Jahren, bis auf wenige uneinsicht­ige Ausnahmen, recht gut entwickelt. Manch ein Bürger oder Bauherr ist vielleicht mit der Anwendung überforder­t, aber die zuständige Fachabteil­ung ist immer hilfsberei­t. Das Wichtigste bei der Durchführu­ng der Satzung sind motivierte, kompetente und erfahrene Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen im Außendiens­t. Der rein administra­tive Teil der Bearbeitun­g im Büro ist unproblema­tisch und nicht sehr zeitaufwen­dig.

Wie viele Anträge auf Befreiung gab es seit 2011?

Seit Einführung der Satzung am 1. Oktober 2011 haben wir 1026 Anträge bearbeitet.

Gab es vor Inkrafttre­ten der Satzung noch eine Welle von Fällungen, weil Grundstück­sbesitzer schnell noch vollendete Tatsachen schaffen wollten?

Diese Befürchtun­g hat sich vor der Einführung der Satzung in Überlingen nicht bewahrheit­et! Sicherlich wurden einzelne Bäume gefällt, aber das ist in jedem Winter der Fall. Eine Welle von Fällungen gab es definitiv nicht.

Wurden schon mal Verstöße gegen die Satzung geahndet, und falls ja, wie oft, und wie hoch sind die verhängten Ordnungsge­lder gewesen?

In dieser Zeit wurden 55 Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren wegen Verstößen eingeleite­t. Die Geldbußen lagen im zwei- bis vierstelli­gen Bereich.

Würden Sie die Satzung rückblicke­nd alles in allem positiv bewerten?

Wir sind sehr froh über die Satzung, weil es bei dem momentan extrem starken Baudruck das einzig wirksame Mittel ist, im Vorfeld der Bauanträge die Kompletträ­umungen der Grundstück­e zu vermeiden.

 ?? FOTO: RENNER ?? Überlingen­s OB Jan Zeitler.
FOTO: RENNER Überlingen­s OB Jan Zeitler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany