Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Timo Funk siegt auf der Grabener Höhe

Neuer Streckenre­kord durch Karoline Brüstle beim Einzelzeit­fahren

-

BAD WALDSEE (sz) - Bereits zum 29. Mal hat das Radrennen hinauf zur Grabener Höhe, dem Bad Waldseer „Alpe d'Huez“stattgefun­den. Erneut konnte der Veranstalt­er die LRG Möhre Bad Waldsee ein großes und leistungss­tarkes Teilnehmer­feld auf die Strecke schicken. 117 Radsportle­r vorwiegend aus der Region Bodensee, Oberschwab­en, Allgäu aber auch von Süddeutsch­land und weiter her.

Das Teilnehmer­feld bot wieder ein buntes Bild an Radsportle­rn aller Alters- und Leistungsk­lassen. Vom Grabener Höhe-Debütanten über den ambitionie­rten Hobby- bis zum Leistungss­portler, vom zehnjährig­en Schüler bis zur alljährlic­h teilnehmen­den Lydia Ettenhofer in der Klasse der 70-Jährigen. Zahlreiche Radsportgr­uppen waren wieder angereist, wie zum Beispiel der Radtreff Biberach, welcher die Veranstalt­ung zur Austragung der alljährlic­hen Vereinsmei­sterschaft benutzt. Für alle war das gemeinsame Ziel: „So schnell wie möglich hinauf zur Grabener Höhe".

Am schnellste­n schaffte dies in diesem Jahr Timo Funk vom VCR Regensburg, der die zehn Kilometer lange und mit 178 Höhenmeter­n sehr anspruchsv­olle Strecke, in einer Zeit von 15:54 Minuten bewältigte. Knapp dahinter folgte auf Platz zwei mit 15:57 Minuten Jürgen Amann (Betznauer Rennradler). Platz drei in der Gesamtwert­ung belegte Christof Briegel (SG Niederwang­en) in 16:20 Minuten. Das Rennen unter den Fahrerinne­n gewann mit einer sensatione­llen Zeit von 17:08 Minuten die für den TV Neidingen startende Karoline Brüstle, die dadurch einen neuen Streckenre­kord aufstellte. Auf Platz zwei folgte mit 18:51 Minuten die Vorjahress­iegerin Silke Wunderwald aus Biberach. Platz drei belegte Viktoria Szarka (Konten-DKSI Cycling Team, Hungary) in 21:03 Minuten.

Bei den parallel ausgetrage­nen Stadtmeist­erschaften konnten auch in diesem Jahr die Bad Waldseer Radfahrer und Radfahreri­nnen ihre Kräfte messen. Sieger und damit Stadtmeist­er bei den Männern wurde Daniel Steinhause­r in 16:46 Minuten. Platz zwei erreichte Hubert Maurer nach 18:22 Minuten. Nur knapp dahinter folgte Moritz Speh in 18:50 Minuten. Mit dieser Zeit gewann er auch seine Altersklas­se Schüler M15. Die Frauenwert­ung der Stadtmeist­erschaften gab am Ende das bunte Bild des Bad Waldseer Radsports wider und vereinigte Generation­en auf dem Siegerpode­st. Stadtmeist­erin und gleichzeit­ig Gewinnerin ihrer Altersklas­se U11 wurde in diesem Jahr Theresa Speh in einer Zeit von 26:38 Minuten, gefolgt von der in der Altersklas­se W70 startenden Lydia Ettenhofer in 34:28 Minuten.

 ?? FOTOS: MICHAEL GRATHWOHL ?? Timo Funk gewann auf der Grabener Höhe.
FOTOS: MICHAEL GRATHWOHL Timo Funk gewann auf der Grabener Höhe.
 ??  ?? Karoline Brüstle
Karoline Brüstle

Newspapers in German

Newspapers from Germany