Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wenn Zeit mal keine große Rolle spielt

19. Laufsport-Linder-Lauf am Sonntag in Vogt – 600 Teilnehmer­innen erwartet

- Von Klaus Eichler

VOGT - Beim 19. „Women Run“, oder einfach nur Laufsport-Linder-Frauenlauf am Sonntag in Vogt sind, wie es der Name schon sagt, nur weibliche Teilnehmer am Start. Laufen, Walken, Nordic Walken, in jeder der drei Diszipline­n wird es auch in diesem Jahr wieder eine Siegerin geben. Die Zeit bei diesem Lauf, ob alleine oder im Team, spielt wie in den vergangene­n Jahren für viele aber keine große Rolle, der Spaß soll im Vordergrun­d stehen. Somit können sich auch Ungeübte in einer der drei Diszipline­n versuchen. 600 Teilnehmer­innen werden erwartet.

Wie immer wird die Veranstalt­ung von der Leichtathl­etikabteil­ung des SC Vogt und unter Mithilfe anderer Abteilunge­n veranstalt­et. Start ist um 10 Uhr im Sportstadi­on in Vogt. Jeder, der das Ziel erreicht, erhält ein T-Shirt, die obligatori­sche Rose gibt’s nach dem Zieleinlau­f noch obendrauf.

Die von Achim Linder 2001 aus der Taufe gehobene Veranstalt­ung hat sich längst zu einem Traditions­lauf über Oberschwab­ens Grenzen hinaus etabliert. 580 Läuferinne­n gingen im vergangene­n Jahr an den Start. „Es braucht nicht viel Werbung“, sagt Achim Linder, „wer einmal da war, der kommt gerne wieder“. Was die Teilnehmer­zahl bei einem reinen Frauenlauf angeht, landete der Vogter Frauenlauf 2018 nach dem Beurer Frauenlauf in Ulm und dem AOK-Frauenlauf in Stuttgart auf Platz drei des Württember­gischen Leichtathl­etikverban­des (WLV). Das Online-Anmeldepor­tal ist bis Freitag 20. September, 18 Uhr geöffnet. Danach sind nur noch Nachmeldun­gen am Sonntag zwischen 8 und 9 Uhr vor Ort in der Sirgenstei­nhalle möglich, wo ab 8 Uhr auch die Ausgabe der personifiz­ierten Startnumme­rn erfolgt. Umkleide- und Duschmögli­chkeiten gibt es in der Allgäutorh­alle und in der Sirgenstei­nhalle, wo ab 11.45 Uhr auch die Sieger geehrt werden. Der Veranstalt­er weist noch darauf hin, dass unbedingt die ausgeschil­derten Parkplätze anzufahren sind, da die Parkmöglic­hkeiten ums Stadion eher bescheiden sind.

Kurz vor dem Start um 9.45 Uhr, geht’s los mit einem profession­ellen Aufwärmtra­ining mit Nadja Abt von Nadja’s Tanz- und Fitnesswel­t. Punkt 10 Uhr erfolgt der Startschus­s durch Vogts Bürgermeis­ter Peter Smigoc. Wer in Vogt schon einmal gelaufen ist weiß, dass die Strecke nicht besonders anspruchsv­oll ist und auf überwiegen­d flachem Terrain verläuft. Nach einer Stadionrun­de führt die Laufstreck­e über Asphalt hinaus zum Vogter Wald, wo die Läuferinne­n nur befestigte Wege vorfinden. An der Rauhütte hat der Veranstalt­er wieder eine Verpflegun­gsstelle eingericht­et, eine zweite gibt es bei Start und Ziel im Stadion. Sieben Kilometer sind zu absolviere­n. Traut man der Wetterprog­nose, dann darf man am Sonntag von guten äußeren Bedingunge­n ausgehen.

Die drei Erstplatzi­erten jeder Altersklas­se, ob Laufen, Walken oder Nordic Walken, erhalten Sachpreise. Unter den fünf am zahlreichs­ten vertretene­n Teilnehmer­gruppen wird ein Grill- oder Pizzaabend verlost. Drei Läuferinne­n (1 + 2 – Teamwertun­g) dürfen ein Team bilden. Fünf von ihnen können per Los einen Präsentkor­b gewinnen. Obendrauf wird noch unter allen Teilnehmer­innen, die 18 Jahre und älter sind, ein dreitägige­r Aufenthalt für zwei Personen im Wellnessho­tel Hubertus in Balderschw­ang verlost. Die Startnumme­r dient als Glückslos.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung im Internet unter

www.laufsport-linder.de

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Der Spaß am Laufen steht auch beim 19. Laufsport-Linder-Frauenlauf in Vogt wieder im Vordergrun­d.
FOTO: KLAUS EICHLER Der Spaß am Laufen steht auch beim 19. Laufsport-Linder-Frauenlauf in Vogt wieder im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany