Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ritterspie­le

Berittener Fanfarenzu­g Altshausen mit zwölf Pferden in Südtirol

-

ALTSHAUSEN - Der Südtiroler Ort Schluderns bietet weit über seine Grenzen hinaus die ideale Kulisse für Ritterspie­le. Rund 30 Kilometer nach dem Reschenpas­s am Fuße des Ortler Massivs findet alljährlic­h das mittelalte­rliche Spektakel statt. Zum diesjährig­en Fest wurde der berittene Fanfarenzu­g Altshausen eingeladen.

Mit zwölf Pferden machte sich die Gruppe bereits auf den Weg, die Alpen zu überqueren. Bei sonnigem, warmem Wetter erreichten diese das von weitem sichtbare Lager. Nach dem Unterbring­en von Tier und Mensch konnten sich die Teilnehmer einen ersten Überblick über das weitläufig­e Lager der 2000 Darsteller machen. In den folgenden drei Tagen präsentier­te sich der berittene Fanfarenzu­g mit seiner Pauke, den neun Fanfarenbl­äsern und zwei Standarten­reitern mehrmals täglich gemäß dem Programmab­lauf. Sehr zur Freude der zahllosen Festbesuch­er. Hierbei war die Eröffnung der Ritterspie­le in der Arena immer ein imposantes Schauspiel.

Als Höhepunkt durfte der berittene Fanfarenzu­g den traditione­llen Festzug durch das Dorf Schluderns anführen. Nach ihrem letzten Auftritt trat die Gruppe, noch ganz überwältig­t von den erlebten Eindrücken, wieder ihre Heimfahrt an. Weitere Bilder gibt es auf der Homepage unter www.berittener-fz-altshausen.de

Unser nächster Auftritt ist am 3. Oktober auf dem Fuhrmannst­ag in Bad Schussenri­ed. Interesier­te sind stets willkommen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der berittene Fanfarenzu­g Altshausen war in Südtirol.
FOTO: VEREIN Der berittene Fanfarenzu­g Altshausen war in Südtirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany