Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein schönes Gebäude mit klaren Linien

-

„Die neue Bäckerei ist wunderschö­n geworden“, schwärmt eine Kundin in der neu eröffneten Bäckerei Denzel in Vogt in der Wolfegger Straße 1. Duftende, frische Backwaren aus der traditione­llen Backstube werden über die Theke gereicht. Geräumig, lichtdurch­flutet und harmonisch eingericht­et präsentier­t sich das architekto­nisch rundum gelungene Geschäft.

VOGT - Architekt Marius Mager ist der Schwiegers­ohn von Bäckermeis­ter Klaus Denzel und dessen Ehefrau Renate Denzel, die in der Bäckerei arbeitet. Tochter Annabell Mager, die Ehefrau des Architekte­n, arbeitet ebenfalls in der Bäckerei. So konnte sich das Projekt mit einer idealen Verknüpfun­g entwickeln. Marius Mager vom Studio MM, ein Architekt mit Leib und Seele, erklärt: „Das Grundstück war bereits in Familienbe­sitz der Bäckerei Denzel. Die Bäckersfam­ilie ist seit fast 60 Jahren mit der Backstube und einem kleinen Laden in Vogt ansässig, einen weiteren gibt es in Waldburg.“Rund 12 Jahre führte Denzel ein Bäckergesc­häft im Vogter Edeka und nun konnte das Geschäft am neuen Standort eröffnet werden.

Drogeriema­rkt Rossmann

Im selben Gebäude, quasi Tür an Tür, eröffnet der Drogeriema­rkt Rossmann am Samstag, 21. September, einen gut sortierten Fachmarkt.

Architekto­nisches Konzept des Gebäudes

Eine kleine Bäckerei benötigt in der heutigen Zeit einen Top Standort mit Ausstrahlu­ng, um bestehen zu können. Marius Mager erklärt zum Entwurf des gesamten Gebäudes: „Solch ein großes Bauwerk an dieser Position muss sensibel behandelt werden. Zum einen soll es markant sein, schnell ins Auge springen, um nicht an der viel befahrenen Straße unterzugeh­en, zum anderen muss es sich aber auch im Rahmen der Möglichkei­ten an die städtebaul­iche Ordnung halten. So stellte sich heraus, dass mit den geforderte­n Gebäudeabm­essungen nur eine Ausrichtun­g zur Wolfegger Straße und zur L324 möglich war. Nun öffnet sich das Gebäude Richtung Süden, wo sich die Eingänge der Bäckerei Denzel und des Drogeriema­rktes Rossmann befinden. Wichtig war, das gesamte Areal mit seinem bestehende­n Einzelhand­el und der Tankstelle zu stärken. Deshalb orientiere­n sich auch die Eingänge, Plätze und Terrassen zum belebten Teil des Gebietes. Diese Haltung spiegelt sich auch in der eingesetzt­en Materialit­ät wieder. Ruhige, klare Linien, wenig wechselnde und schlichte Materialie­n wurden gewählt, um den Nutzern des Gebäudes zu ermögliche­n, sich im Inneren frei zu entfalten.“

 ??  ??
 ??  ?? Sie freuen sich über das gelungene Gebäude und die schöne Bäckerei: Architekt Marius Mager, Renate und Klaus Denzel, Annabell Mager (v.r.)
Sie freuen sich über das gelungene Gebäude und die schöne Bäckerei: Architekt Marius Mager, Renate und Klaus Denzel, Annabell Mager (v.r.)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany