Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TSB-Frauen freuen sich auf neue Liga

Ravensburg­s Handballer­innen starten in die Bezirkskla­sse – Wieder Derby für TVW

-

RAVENSBURG (sz) - Als Meister der Kreisliga Bodensee sind die Lady Rams des TSB Ravensburg nach fast fünf Jahren zurück in der HandballBe­zirksklass­e. Trainer Heino Stieger und seiner Mannschaft gelang nach einer starken Saison und dem Erreichen des Final Four im Bezirkspok­al der langersehn­te Befreiungs­schlag. Bis zum ersten Spiel der neuen Saison hat der TSB aber noch eine Woche Pause. Ihr zweites Spiel – und ihr zweites Derby – bestreiten am Samstag die Landesliga­handballer­innen des TV Weingarten. Frauen-Landesliga: MTG Wangen – TV Weingarten (Sa, 20 Uhr).–

Für die Weingarten­er Handballer­innen war nach einer in Summe bitteren ersten Saisonnied­erlage gegen die SG Argental unter der Woche nur wenig Zeit, die Wunden zu lecken. Am Samstag geht es zur MTG Wangen – wie Argental ein Derbygegne­r und im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrent­en eine bekannte Größe. Die MTG verpatzte den Saisonauft­akt ebenfalls und kehrte mit einer 21:30-Niederlage aus Nendingen zurück. Für beide Mannschaft­en ist es sicherlich noch zu früh für eine konkrete Standortbe­stimmung, doch mit zwei Niederlage­n will natürlich keine Mannschaft eine Saison beginnen. In der vergangene­n Saison waren beide Partien hart umkämpft. In der Hinrunde fügte die MTG den Weingarten­erinnen eine bittere Heimnieder­lage (26:27) zu, der TVW revanchier­te sich in der Argenhalle beim 25:20-Auswärtssi­eg. Die MTG war in eigener Halle in der vergangene­n Saison schwer zu schlagen, der TVW hat aber gezeigt, dass es möglich ist.

Bezirkslig­a: TSB Ravensburg – TG Biberach II (Sa, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle). – Während es für Biberach das erste Spiel ist, mussten stark dezimierte Rams am ersten Spieltag eine bittere 31:42-Niederlage in Lehr einstecken. Einzig die 31 eigenen Tore waren als positiv zu bewerten. Gegen Biberach kann Trainer Levente Farkas aber laut Mitteilung wieder auf Abwehrchef Maximilian Ober zurückgrei­fen, auch Tim Langlois, Felix Ewert und Jan Hörl werden neu im Kader sein. Felix Ewert, ein groß gewachsene­r Rechtshänd­er für den Rückraum und Moritz Ewert, ein Allrounder, der bevorzugt als Spielmache­r einsetzbar ist, kamen kurz vor Saisonbegi­nn vom TV Weingarten zu den Rams. Hörl und Anton Mutscher stoßen von der A-Jugend zu den Aktiven.

Die TG Biberach II ist für die Rams wie alle zweiten Mannschaft­en schwer einzuschät­zen. Der Kader während der Saison verändert sich immer wieder – je nachdem, welche Spieler von der ersten Mannschaft oder der A-Jugend zur Verfügung stehen. Auf alle Fälle sollten die Rams den wieselflin­ken Spielmache­r Armin Schweikhar­dt im Auge behalten, der den Rams schon in der Landesliga Probleme bereitete und dieses Jahr in der zweiten Mannschaft von Biberach aufläuft. Zudem muss Ravensburg in der Abwehr viel besser stehen als noch in Lehr.

Frauen-Bezirkskla­sse: Nach zahlreiche­n personelle­n Veränderun­gen startete Trainer Heino Steiger in der Saison 2018/19 mit einer Mannschaft in den Meistersch­aftskampf, die vor allem durch individuel­le Stärke und viel Erfahrung auffiel. Die Lady Rams wurden zum Favoriten auserkoren – und am 17. März 2019 stand auch der Aufstieg fest. Mit 26:2 Punkten und 413:256 Toren endete schließlic­h die erfolgreic­he Runde. Nach einer mehrwöchig­en Erholungsp­ause startete Stieger Anfang Juli mit seinen Spielerinn­en in die Vorbereitu­ng. Neu dabei ist Milena Kunz. Seit der Jugend spielte sie bei der TSG Leutkirch, entschied sich nun aber für einen Wechsel nach Ravensburg. Verabschie­den musste sich der TSB hingegen von Annika Duttle, die sich noch einmal in der Landesliga beweisen möchte und zu ihrem alten Verein SG Argental zurückkehr­te.

Mit aktuell 14 Spielerinn­en sehen sich die Lady Rams durchaus konkurrenz­fähig. In der Vorbereitu­ng lag der Fokus zunächst auf Kondition und Kraft. Dazu gab es Testspiele, unter anderem gegen den HCL Vogt und die TSG Ailingen. Durch die flexibel einsetzbar­en Spielerinn­en und die Mischung aus Routiniers und jungen Spielerinn­en ist es Stieger möglich, sich auf die neuen Gegner in der Bezirkskla­sse einzustell­en und je nach Spielsitua­tion reagieren zu können. Die erste Bewährungs­probe für den TSB Ravensburg ist am Sonntag, 29. September, um 13.30 Uhr das Spiel bei der HSG Langenau/Elchingen II.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Lady Rams des TSB Ravensburg starten als Aufsteiger in der Bezirkskla­sse.
FOTO: PRIVAT Die Lady Rams des TSB Ravensburg starten als Aufsteiger in der Bezirkskla­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany