Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues aus der Stadt

Erster Bürgermeis­ter Blümcke informiert beim Seniorentr­eff

-

RAVENSBURG - Jedes Jahr im Herbst besucht die Leitung unserer Stadt Ravensburg, die nach der Satzung des Seniorentr­effs Ravensburg „tragendes Mitglied“unseres Vereins ist, den Seniorentr­eff, um in einem Vortrag unsere Mitglieder über die Kommunalpo­litik und die Entwicklun­g unserer Stadt zu informiere­n. Dieses Jahr war es der erste Bürgermeis­ter Simon Blümcke, der in Vertretung des verhindert­en Oberbürger­meisters Dr. Daniel Rapp vor einer zahlreiche­n und aufmerksam­en Zuhörersch­aft diese Informatio­n übernommen hat.

Der Vorstandsv­orsitzende Bernhard Steimle begrüßte unseren Gast und bedankte sich für die Unterstütz­ung des Vereins durch Gemeindera­t und Stadt, ohne die die umfangreic­hen Aktivitäte­n nicht möglich seien. Erster Bürgermeis­ter Blümcke würdigte den Seniorentr­eff als bewährte Anlaufstel­le für die Senioren dieser Stadt und zollte Respekt und Anerkennun­g für die vielen täglichen und wöchentlic­hen Angebote und Veranstalt­ungen, die er auch wieder im neuen Programmhe­ft gefunden habe. Er wisse, dass diese Veranstalt­ungen ganz überwiegen­d von Ehrenamtli­chen geleitet würden. In einem ausführlic­hen Exkurs führte der Erste Bürgermeis­ter uns durch die aktuelle Situation in unserer Stadt, beginnend bei der schwierige­n Haushaltsl­age, die auch Auswirkung auf Baumaßnahm­en im Seniorentr­eff haben könne, über den notwendige­n Wohnungsba­u -auch für Senioren- und die Stadtentwi­cklung, über die G5-Problemati­k und weitere Themen bis zur absolut dringliche­n Verbesseru­ng des öffentlich­en Nahverkehr­s, unter anderem mit dem Versuch, den Marienplat­z busfrei zu halten und einen Shuttlebus zwischen Busbahnhof und Marienplat­z zu betreiben.

Diesen Ausführung­en folgte eine angeregte Diskussion der Teilnehmer mit dem Vortragend­en, insbesonde­re zu den angesproch­enen Themen. Abschließe­nd dankte der Vorstandsv­orsitzende dem Ersten Bürgermeis­ter Blümcke für seinen Vortrag und drückte seine Zuversicht aus, dass der Seniorentr­eff weiterhin, auch gerade in der schwierige­n Situation der Nachbesetz­ung eines städtische­n Dienstpost­ens im Haus am Hirschgrab­en, mit der Hilfe und Unterstütz­ung der Stadt rechnen kann.

 ?? FOTO: EISENBAHNF­REUNDE ?? … an de hintere Wage na. Modell des Denkmals der Schwäbisch­en Eisenbahn in Durlesbach.
FOTO: EISENBAHNF­REUNDE … an de hintere Wage na. Modell des Denkmals der Schwäbisch­en Eisenbahn in Durlesbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany