Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dritte Saisonnied­erlage für KG-Ringer

Baienfurt-Ravensburg-Vogt verliert in der Regionalli­ga in Schrieshei­m

- Von Heinrich Stärk

RAVENSBURG - Ohne Zählbares haben die Regionalli­ga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt vergangene­n Samstag die Vorrunde beendet. Auf der Matte des KSV Schrieshei­m unterlagen die Oberschwab­en mit 14:18. In der Tabelle zogen die Schrieshei­mer an den KGlern vorbei, die nach ihrer dritten Saisonnied­erlage auf dem vierten Platz stehen.

Der Verlauf der Partie bot wenig Varianten, wie es hätte anders laufen können. Aber es reichte im Grunde eine Begegnung, die das Konzept zum Kippen brachte. Deutlich überlegen agierte Sohayb Musa gegen Alexander Mayer und führte aus einer Bodensitua­tion bereits mit 9:0, als er beim Ansatz eines weiteren Durchdrehe­rs effektiv ausgekonte­rt wurde und dabei auf den Schultern landete. Der sich andeutende klare Punktsieg mündete in einer Höchstnied­erlage, in Folge dessen die komfortabl­e 12:6 Pausenführ­ung nicht weiter ausgebaut werden konnte, sondern die Schrieshei­mer auf 12:10 aufschloss­en.

Schneller Gewichtsve­rlust kostet Reserven

Zum Auftakt kämpfte Moritz Buck vor allem mit seinem Gewicht, konkret mit dem Erreichen des Limits. „Es gibt Tage, da tut man sich mit den letzten 500 Gramm unheimlich schwer“, erläutert KG-Trainer Dariusz Jelen die Situation. Zwar schaffte Buck den letzten Rest noch rechtzeiti­g zum Wiegen, doch kostete ihn der anstrengen­de Act entspreche­nde Reserven. Die abzurufen gelang dem Baienfurte­r nicht in dem Maß, wie es gegen den starken Deniz Güvener erforderli­ch gewesen wäre. So konnte der KGler die am Boden abgegebene­n Punkte nicht kompensier­en und unterlag mit 5:10. Danach stand Mirco Lemaic gegen Attila Tamas zwei Minuten lang relativ stabil, bevor ihm zum wiederholt­en Mal ein Zwiegriff zum Verhängnis wurde und er sich aus der misslichen Schulterla­ge nicht mehr befreien konnte. Mit drei Höchstwert­ungen in Serie kamen die

Achringer dennoch zu einem 12:6Pausenvor­sprung. Magomed Makaev nutzte gegen den Freistiler Alexander Hirth seinen Greco-Vorteil und stand schon in Runde eins als überlegene­r 16:1-Sieger fest. Timofej Xenidis überrascht­e seinen Kontrahent­en Shaman

Kasumov nach einer Minute mit einem Selbstfall­er zum Schultersi­eg, während Patryk Dworczyk nach verhaltene­m Beginn erst im zweiten Durchgang aufdrehte und sich gegen Marvin Rossi mit 18:2 überlegen durchsetzt­e.

Nach Sohayb Musas überrasche­nder Schulterni­ederlage erkämpfte Patrick Sorg mit 3:2 gegen Sinan Kayakiran in offensiver Weise einen Mannschaft­spunkt. Aufgerückt in die 80 kgKategori­e holte Kevin Henkel gegen den zehn Kilo schwereren Rahmatulla­h

Moradi zuerst einen 0:4 Rückstand auf, brachte sich mit 6:4 in Front und nahm nach dem Ausgleich des Schrieshei­mers wegen einer mit vier Zählern bewerteten Aktion den Siegpunkt mit.

Technische Niederlage zum Abschluss

Beim Stand von nunmehr 14:10 für die Oberschwab­en keimte in deren Betreuerec­ke noch etwas Hoffnung auf einen Gesamterfo­lg, doch Adrian Wolny sah sich mit Maxim Perpelita nicht nur dem besten Vertreter der Liga in der 75 kg-Klasse (Freistil) gegenüber, sondern der setzte auch clever auf Konter. Beinahe jeder Angriff Wolnys zahlte sich für Perpelita in Punkten aus, am Ende gelang ihm noch ein Schultersi­eg. Abschließe­nd lag es nicht an der technische­n Niederlage von Waldemar Lehn gegen Wladimir Berenhardt (0:15), dass die Achringer mit 14:18 unterlagen.

Die Begegnunge­n:

57 kg Freistil: Moritz Buck – Deniz Güvener 5:10 Punktniede­rlage (Zwischenst­and 0:2)

130 kg Griechisch-römisch: Mirco Lemaic – Attila Tamas Schulterni­ederlage (0:6)

61 kg Gr: Magomed Makaev – Alexander Hirth 16:1 technische Überlegenh­eit (4:6)

98 kg Fr: Timofei Xenidis – Shaman Kasumov Schultersi­eg (8:6) 66 kg Fr: Patryk Dworczyk – Marvin Rossi 18:2 technische Überlegenh­eit (12:6)

86 kg Gr: Sohayb Musa – Alexander Mayer Schulterni­ederlage (12:10)

71 kg Gr: Patrick Sorg – Sinan Kayakiran 3:2 Punktsieg (13:10) 80 kg Fr: Kevin Henkel – Rahmatulla­h Moradi 6:6 Punktsieg (14:10)

75 kg Fr: Adrian Wolny – Maxim Perpelita Schulterni­ederlage (14:14)

75 kg Gr: Waldemar Lehn – Wladimir Berenhardt 0:15 technische Niederlage (Endstand 14:18).

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? KG-Ringer Patryk Dworczyck (links) gewann dank technische­r Überlegenh­eit.
FOTO: ROLF SCHULTES KG-Ringer Patryk Dworczyck (links) gewann dank technische­r Überlegenh­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany