Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einsatz für eine schönere Stadt

Projekt „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“leistet das ganze Jahr über Stadtputze­te

-

WEINGARTEN - Die Akteure des Bürger-in-Kontakt-Projektes „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“sind von der Stadtverwa­ltung für die Pflege öffentlich­er Plätze zu einem Dankeschön-Essen eingeladen worden.

Seit Jahren pflegen sie ein Stück Weingarten. Sie halten Wege, Brunnen, Plätze sauber und tragen so zu einer sauberen Stadt bei, die Teilnehmer der „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“. Es handelt sich um ein ehrenamtli­ches Projekt, das Bürger in Kontakt (BiK) vor neun Jahren ins Leben gerufen hat. 37 Paten gibt es derzeit. Mit Unterstütz­ung des Baubetrieb­shofes, der unter anderem Geräte zur Verfügung stellt, nehmen sich die Paten vom Sechserbru­nnen über den Kreuzberg, vom Mostgässle bis zum Broner Platz und dem Öschweg die verschiede­nsten Orte Weingarten­s vor. Sie beseitigen Müll, pflegen Beete oder mähen Rasen.

Einig sind sich die Stadtversc­hönerer, dass dort, wo Flächen gepflegt werden, sich wild entsorgter Müll verringert hat. Und dass ihr gutes Beispiel da und dort auch Schule macht.

Angeregt wurden bei der Aussprache Abfalleime­r mit kleineren Öffnungen, die keinen Platz für größere Müllmengen bieten, und weitere Robidog-Behälter. Bernd Junginger dankte in Vertretung des Oberbürger­meisters für dieses „große Engagement“, das den Bauhof in seiner Arbeit unterstütz­e. Und Walter Reichmann, der Initiator des BiKProjekt­es, hob die Paten hervor, die seit Jahren ihrem Stück Weingarten die Treue halten und es pflegen. Aber auch neue Mitstreite­r sind willkommen, die Vorschläge machen können über das Areal, das sie in Schuss halten wollen oder aber ein „Stück Weingarten“von den Organisato­ren zugewiesen bekommen.

Wer bei „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“mitmachen möchte, kontaktier­t Walter Reichmann von Bürger in Kontakt unter der Telefonnum­mer 0751 / 43532 oder per E-Mail (bik.wgt@web.de).

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Walter Reichmann von BiK und OB-Vertreter Bernd Junginger (Fünfter und Sechster von rechts) bedanken sich bei den langjährig­en Paten für ein Stück Weingarten.
FOTO: MARGRET WELSCH Walter Reichmann von BiK und OB-Vertreter Bernd Junginger (Fünfter und Sechster von rechts) bedanken sich bei den langjährig­en Paten für ein Stück Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany