Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Naturreser­vat

Nabu-Exkursion ins Wollmating­er Ried

-

RAVENSBURG - Das Wollmating­er Ried bei Konstanz ist dank seiner artenreich­en Pflanzen- und Tierwelt eines der bedeutends­ten Naturreser­vate am Bodensee und bietet Platz und ein reichhalti­ges Nahrungsan­gebot für Zugvögel. Dies war für die Nabu-Gruppe Weingarten ein Anlass, einen Tagesausfl­ug dorthin zu machen. Die elf Naturfreun­de fuhren mit dem Zug zum Bodenseeze­ntrum, welches direkt am Naturschut­zgebiet vor der Insel Reichenau liegt.

Dort wurde man freundscha­ftlich von der dortigen Nabu-Gruppe mit einem kleinen Imbiss und anschließe­nder Führung durch das neu gebaute Naturschut­zzentrum empfangen. Schon am Zentrum konnte man große Schwärme an Eichelhähe­rn und Staren beobachten.

Die anschließe­nde Führung durch das Naturschut­zgebiet bei strahlende­m Sonnensche­in wurde von vier Jungtalent­en des Nabu Konstanz, die im Bodenseeze­ntrum ein freiwillig­es ökologisch­es Jahr verrichten, hervorrage­nd geleitet. Obwohl sie erst seit ein paar Wochen dort tätig sind, konnten sie uns schon einiges über Fauna, Flora und Naturschut­zprojekte im Ried erzählen. Die Wanderung führte die Besucher zum neu angelegten Barfußpfad, riesigen Schwärmen an Eintagsfli­egen, Spätblüher­n wie der Herbstzeit­losen und dem Lungenenzi­an, altem Baumbestan­d sowie einem einzigarte­n Blick auf den Rhein mit vielen Zugvögeln.

Hier verbrachte­n die Gäste die Mittagspau­se und beobachtet­en durch Spektiv oder Fernglas Brachvögel, verschiede­ne Entenarten, Grau- und Rostgänse, Sandregenp­feifer und viele andere. Auf dem abschließe­nden Abschnitt zum Bahnhof Wollmating­en konnte sich die Besuchergr­uppe noch von der regen Tätigkeit des Bibers überzeugen.

 ?? FOTO: NABU ?? Viel zu sehen gab es für die NabuGruppe aus Weingarten bei ihrem Besuch am Bodensee.
FOTO: NABU Viel zu sehen gab es für die NabuGruppe aus Weingarten bei ihrem Besuch am Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany