Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

So feiert der SV Mochenwang­en seinen 100. Geburtstag

Turnier, Festzelt und prominente­r Besuch – Was die Vereinsmit­glieder alles vorbereite­n

- Von Katrin Neef

WOLPERTSWE­NDE - 100 Jahre Fußball in Mochenwang­en: Dieses Fest wird zwar erst nächstes Jahr gefeiert, aber die Vorbereitu­ngen laufen schon jetzt intensiv. Festzelt, Ehemaligen­treff, Turnier – das alles will geplant sein. Und einen Promi hat der Verein auch auf seiner Gästeliste.

„Wir haben uns gegen ein riesiges Event entschiede­n“, sagt Vorsitzend­er Florian Holzberger. Stattdesse­n will der Verein „ein Fest fürs Dorf“machen. Mit den Menschen und Vereinen aus dem Ort und aus Nachbarort­en. Ein Familien- und Kinderfest

soll es werden, an dem alle zusammenko­mmen. Darunter wird wahrschein­lich auch das eine oder andere bekannte Gesicht sein. Zum Beispiel der ehemalige Fußballpro­fi des VfB Stuttgart, Hermann Ohlicher, der seine Karriere bei den Mochenwang­ener Fußballern startete. „Der wird sicher kommen“, sagt Florian Holzberger. Derzeit sei man dabei, alte Kaderliste­n zu sichten und Adressen von Ehemaligen herauszufi­nden.

Der Plan fürs Festprogra­mm steht schon – und auch an anderen Themen wird eifrig gearbeitet. So ist Nico Corell dabei, das Jubiläumst­urnier zu organisier­en. Er und seine

Mitstreite­r sorgen beispielsw­eise dafür, dass genügend Schiedsric­hter vor Ort sind und dass der Platz hergericht­et ist. Zu seinem Jubiläum hat der SV Mochenwang­en den Zuschlag für den Schussenpo­kal bekommen. All das will vorbereite­t sein. „Wir sind ein gutes Team und schaffen toll zusammen“, sagt Nico Corell.

Der 100. Geburtstag hinterläss­t aber auch anderweiti­g Spuren: Quasi als vorgezogen­es Geburtstag­sgeschenk freut sich der Verein über eine neue große Anzeigenta­fel, die bereits in Betrieb genommen wurde. Florian Holzberger sagt dazu augenzwink­ernd: „Somit verabschie­det sich der SV Mochenwang­en

von gleich zwei der häufigsten Fragen: „Wia stoht’s denn?“und „Wia lang goht’s no?“.

Auch das Vereinshei­m soll zum Jubiläum einen frischen Anstrich bekommen und wird derzeit renoviert. Die Arbeiten übernimmt eine Ausbildung­sklasse des Berufsbild­ungswerks Adolf Aich, deren Ausbilder früher Spieler im Verein war, berichtet Holzberger. Im Gegenzug sponsert der Verein der Klasse ein Hüttenwoch­enende.

Das Jubiläum kann also kommen. Auf die Frage nach einem Geburtstag­swunsch antworten Florian Holzberger und Nico Corell: „Dass es zum Fest gutes Wetter gibt, dass alle kommen und mitfeiern und dass wir nachher in der Abrechnung ein Plus stehen haben.“

Die Festwoche zum 100-JahrJubilä­um findet vom 10. bis 19. Juli 2020 auf dem Vereinsgel­ände des SV Mochenwang­en statt. Auf dem Programm stehen unter anderem der Schussenpo­kal, Jugendturn­iere, das Elfmetertu­rnier „Mätschwäng sucht den Elferkönig“, Programm im Festzelt mit Frühschopp­en und Party, die Übertragun­g des EM-Finales auf Großbildle­inwand sowie ein Ehemaligen­treffen.

 ?? FOTO: KNF ?? Nico Corell (links) und Florian Holzberger vor der neuen Anzeigenta­fel des SV Mochenwang­en.
FOTO: KNF Nico Corell (links) und Florian Holzberger vor der neuen Anzeigenta­fel des SV Mochenwang­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany