Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ende eines Missverstä­ndnisses: Hayes verlässt Towerstars

Stürmer wechselt zum EV Landshut – Michael Fomin kommt von Düsseldorf nach Ravensburg

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Am Ende war eigentlich nur noch der Zeitpunkt überrasche­nd; die Tatsache, dass Jeff Hayes die Ravensburg Towerstars nach wenigen Spielen wieder verlassen würde, durfte dagegen nicht verwundern. Am Dienstagvo­rmittag gab der DEL2-Meister den sofortigen Abgang des 30-jährigen Kanadiers bekannt. Hayes wechselt zum Aufsteiger EV Landshut. Gleichzeit­ig gaben die Towerstars die Verpflicht­ung des 20-jährigen Stürmers Michael Fomin von der Düsseldorf­er EG bekannt.

Jeff Hayes kam vor der Saison von den Lausitzer Füchsen nach Oberschwab­en. Er sollte eine Schlüsselr­olle in der Offensive einnehmen. Bis auf ein paar gute Ansätze in der Vorbereitu­ng blieb Hayes allerdings den Nachweis schuldig, dass er dieser Rolle gerecht werden könnte. Zuletzt stand er als überzählig­er fünfter Kontingent­spieler – nach der Verpflicht­ung von Rob Flick – nicht mehr im Kader.

Flicks Verbleib noch offen

Das Ende des Missverstä­ndnisses bahnte sich somit an. Zu rechnen war damit in der Länderspie­lpause gewesen, in der über Flicks mögliche Weiterverp­flichtung entschiede­n werden soll. Trotz Hayes’ Abgang sei diese Personalie aber noch nicht geklärt, teilten die Towerstars mit. Allerdings ist davon auszugehen, dass Flick, der mit sechs Toren in zwei Spielen einen fulminante­n Einstand hatte, seither aber nicht mehr getroffen hat, einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten wird.

Mit seinem Agenten sei Hayes „aufgrund der für ihn unzufriede­nen

Situation“auf die Vereinsfüh­rung zugekommen, heißt es in einer Mitteilung der Towerstars. Diesem Wunsch sei entsproche­n worden. Hayes hinterläss­t eine magere Statistik von zwei Toren und zwei Vorlagen in neun Ligaspiele­n. Seinen letzten Einsatz hatte er Mitte Oktober gegen den EC Bad Nauheim. Am vergangene­n Wochenende wurde er nicht mehr eingesetzt, so verpasste er auch das Aufeinande­rtreffen mit seinem künftigen Arbeitgebe­r Landshut, gegen den die Towerstars mit 4:2 gewannen.

Zeitgleich mit dem Abgang des

Kanadiers vermelden die Towerstars die Neuverpfli­chtung von Michael Fomin von der Düsseldorf­er EG. Der 20-Jährige trat nach Angaben der Towerstars über den Krefelder EV in die Juniorenph­ase ein und wechselte zur DNL-Saison 2016/17 nach Düsseldorf. In der vergangene­n Saison sammelte der 1,83 Meter große Stürmer Spielpraxi­s in der Oberliga bei den Füchsen Duisburg, wo er zwölf Tore und 13 Beihilfen verbuchte. In der aktuellen Spielzeit war Michael Fomin mit einer Förderlize­nz auch siebenmal für den EV Landshut im Einsatz. „Es ist für uns wichtig, dass wir mit vier vollen Reihen agieren können und die nötige Tiefe im Kader haben“, betonte Towerstars Coach Tomek Valtonen. Fomin wird mit der Rückennumm­er 68 auflaufen.

Informatio­nen gibt es auch zum derzeitige­n Ausfall von Justin Volek. Der 17-jährige Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs des EV Ravensburg laboriere derzeit an einer Unterkörpe­rverletzun­g, die einen Spieleinsa­tz nicht möglich mache. Mehrere Untersuchu­ngen seien bereits erfolgt, ein weiterer Termin bei einem Spezialist­en solle weitere Klarheit bringen.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Jeff Hayes spielt nicht mehr für die Ravensburg Towerstars.
FOTO: FELIX KÄSTLE Jeff Hayes spielt nicht mehr für die Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany