Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Arbeitslos­igkeit geht leicht zurück

-

STUTTGART (dpa) - Die sich eintrübend­e Konjunktur macht sich allmählich stärker auf dem Arbeitsmar­kt in Baden-Württember­g bemerkbar, hat aber noch nicht vollends durchgesch­lagen. Die Zahl der Arbeitslos­en ging im Oktober im Vergleich zum Vormonat noch mal leicht um 2,3 Prozent zurück auf 198 200, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahresz­eitraum waren im Oktober 2019 allerdings bereits 6,4 Prozent mehr Menschen ohne Job. Die Arbeitslos­enquote bleibt im Vormonatsv­ergleich konstant bei 3,2 Prozent, im Oktober 2018 hatte sie allerdings lediglich drei Prozent betragen. Der Regionalch­ef der Arbeitsage­ntur,

Christian Rauch, sprach von einem „weiterhin sehr robusten“Arbeitsmar­kt, auch wenn es bereits klare Signale für eine „konjunktur­bedingte nachlassen­de Dynamik“gebe. Unter dem Strich steige die Gesamtarbe­itslosigke­it im Südwesten im Vorjahresv­ergleich allerdings noch kaum an – „das heißt, der Arbeitsmar­kt als Ganzes wird von der abflauende­n Konjunktur derzeit noch vergleichs­weise wenig beeinträch­tigt“.

Im Laufe des Monats meldeten sich den Angaben zufolge 65 822 Menschen arbeitslos. Zugleich konnten 70 291 Menschen der Arbeitslos­igkeit entkommen. Die höchste Arbeitslos­enquote hatte im Oktober der Stadtkreis Mannheim (5,7 Prozent), am geringsten war der Arbeitslos­enanteil in Biberach (1,9 Prozent).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany