Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ursprung des Homo sapiens ist vermutlich Botswana

-

LONDON (KNA) - Wissenscha­ftler wollen die Wiege des heutigen Menschen in Botswana gefunden haben. Wie das Magazin „Nature“zu Wochenbegi­nn berichtete, haben Forscher um die australisc­he Genetikeri­n Vanessa Hayes eine Salzwüste südlich des Flusses Sambesi als wahrschein­lichsten Ursprung des Homo sapiens ausgemacht. Die Wurzeln reichen demnach rund 200 000 Jahre zurück. Ihrer Studie zufolge bewohnte der frühe Homo sapiens die Region dann 70 000 Jahre lang, ehe klimatisch­e Veränderun­gen ihn zwangen, weiterzuwa­ndern.

Die Forscher arbeiteten mit geografisc­hen Daten, Klimamodel­len und DNA-Proben, die sie in Zusammenar­beit mit lokalen Gemeinden sammelten. „Zusammenge­nommen denken wir, dass das südliche Afrika der Ursprung der anatomisch modernen Menschen ist“, heißt es in der Studie.

Unabhängig­e Experten äußerten sich jedoch skeptisch über das Forschungs­ergebnis, da die verwendete Genanalyse kein vollständi­ges Bild der Menschheit­sgeschicht­e zeichne, berichtete die BBC. In ihrer Studie räumen die Forscher ein: Während einige der ältesten Skelettfun­de auf einen Ursprung in Ostafrika hindeuten, besitze die heutige südafrikan­ische Bevölkerun­g die größte genetische Ähnlichkei­t zu den Vorfahren.

 ?? FOTO: DPA ?? Knochenfun­de aus ganz Afrika werden untersucht.
FOTO: DPA Knochenfun­de aus ganz Afrika werden untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany