Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weniger Arbeitslos­e, zahlreiche offene Stellen

Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg legt aktuelle Zahlen vor – Fachkräfte und Spezialist­en gesucht

-

RAVENSBURG (sz) - Die Zahl der Arbeitslos­en in der Region BodenseeOb­erschwaben ist im Oktober erneut gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren 11 276 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 352 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslos­igkeit um 251 Menschen zugenommen. Das teilt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg in einem Presseschr­eiben mit.

„Die Digitalisi­erung wird die moderne Arbeitswel­t nachhaltig verändern. Darauf müssen sich Betriebe, Arbeitslos­e und Beschäftig­te vorbereite­n. Wer fit ist für den Arbeitsmar­kt der Zukunft hat ein deutlich geringeres Risiko, arbeitslos zu werden“, wird Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, in der Pressemitt­eilung zitiert. Mit gut 7000 offenen Stellen in allen Branchen biete der Arbeitsmar­kt jedoch „weiterhin gute Aussichten für die Bewerber“. Rund 5500 der gemeldeten Arbeitsste­llen seien für Fachkräfte und Spezialist­en ausgeschri­eben.

Die Arbeitslos­enquote lag nach Angaben der Arbeitsage­ntur im Oktober bei 2,5 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte).

Die Quote in BadenWürtt­emberg betrug 3,2 Prozent. Der Bodenseekr­eis und der Kreis Ravensburg gehören laut Mitteilung mit 2,2 Prozent beziehungs­weise 2,3 Prozent zu den Spitzenrei­tern im Ländle. Für den Landkreis Ravensburg bedeutet diese Quote, dass 3794 Menschen (1651 Frauen, 2143 Männer) im Oktober ohne Arbeit waren und damit 157 weniger als im Vormonat. Besser sei nur der Kreis Biberach mit 1,9 Prozent.

Im Agenturbez­irk Konstanz-Ravensburg waren im Oktober 11 276 Menschen ohne Arbeit, 5101 Frauen und 6175 Männer. Gegenüber dem

Vormonat waren 352 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Oktober über 2041 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 7087 Stellen unbesetzt. Die größte Zahl an offenen Stellen nach Berufsfeld­ern: Produktion, Fertigung, Rohstoffge­winnung: 2698; Handel, Vertrieb, Tourismus, Kaufmännis­che Dienstleis­tungen: 1116; Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit: 1001; Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 934; Bau, Architektu­r, Gebäudetec­hnik: 514.

Newspapers in German

Newspapers from Germany